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Alternative motor windings and drive schemes

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  • Clugh
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    Hallo Doktor,
    vielen Dank für Ihr Abonnement. Ich sehe, dass Ihr Freund mit dem modularen Design keinen Erfolg hatte. Bitte teilen Sie ihm mit, dass Kondensatoren belüftet werden müssen, da sie eine bestimmte Betriebstemperatur haben. Ohne ausreichende Belüftung halten sie nicht lange. Ich verstehe den ganzen Aufwand nicht, den er betreibt, denn selbst nach all den Modifikationen ist es immer noch ein Laufwerk der mittleren Sicherheitsstufe. Der Preis spielt keine Rolle, wenn ich die Leiterplatte und das Gehäuse neu entwerfen und einen Adafruit-Adapter für die Kommunikation mit einem fortschrittlichen Sender entwickeln muss. Letztendlich ist es einfacher und günstiger, einen besseren Wechselrichter zu kaufen, denn selbst mit all diesen Umbauten kann das Laufwerk mit besseren Modellen nicht mithalten. Ich habe noch nie erlebt, dass jemand so viel Wert auf Leistung legt und dann die billigste chinesische Ausrüstung kauft, die man finden kann, und versucht, sie so zu modifizieren, dass sie mit westlichen Produkten vergleichbar ist.


    Danke,
    Hubert
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  • Clugh
    replied
    Hallo Dr., ich sehe keine Serienarbeit oder rosa Magnetdraht von Ihnen. Ihr Thread sieht tot aus.

    Nach dem Kauf der ESTAT-Pistole müssen Sie lediglich die Glocke erden, und die Farbe haftet überall, sogar in den Ecken.

    Auf dem obigen Foto sehen Sie die Anlage bei Daimler, die ich betreue. Die Turbinen erzeugen 70.000 Volt bei wenigen Mikroampere, um die Lackpartikel aufzuladen. Die Fahrzeuge sind geerdet. Es entsteht nur sehr wenig Sprühnebel in den Lackierkabinen. Aber ich weiß ja, dass Sie von all dem keine Ahnung haben.
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  • Clugh
    replied
    Wenn Sie möchten, dass die Farbe wirklich an den Rippen und Kanten der Glocke haftet, müssen Sie das ESTAT-Lackierverfahren verwenden.
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  • Clugh
    replied

    Ralph Okon, Sie sollten sich schämen, dieser Frau das zu geben.

    Die Typen geben dir das ganze verdammte Geld, und du bist zu faul, dir eine Eloxiermaschine oder eine elektrostatische Pulverbeschichtungskabine zu kaufen.

    Das ist eine verdammte Schande.​

    umm umm umm.

    Holen Sie sich die Lady, eine Maschine der A-Serie mit glatter Glocke und lassen Sie sie rosa pulverbeschichten oder fügen Sie der schwarzen Glocke das rosa Krokodil hinzu .

    Komm schon, Mann.
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  • Clugh
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  • Clugh
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    Boron Nitride Encapsulation

    The truth about encapsulation is if you don't do it you are only asking for a short. While the motor is running the wires expand and contract thousand of times a second . If you don't try to secure them they can rub together until the enamel wears off and you end up with a shorted coil. It never made any sense at all the shade the designer in Bayern threw about a "smearing" when his coils are encapsulated with regular construction epoxy. If vacuum impregnation is the ticket he should have used it, because his encapsulation has visible holes in it on top of being the wrong material. People what to quality control us when the need to examine their own products and cold solder joints.....

    How is it smeared? so you can listen but what do your eyes show you??

    I care less what they said it is incorrect as you can see and I will continue to do it the same way I did for Andrew for each and every pilot through this door. It doesn't matter where they come from. If it's for hobby I can easily work with them no matter what their nationality is.

    If it was for FUN then you should have had the same correct spirit.

    Later...
    The "black amitroll" you loved in your signature Dr Okon.
    Hubert

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  • Clugh
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    Du weißt, ich weiß, dass du PEEK verwenden wolltest, aber dann hast du gelogen, nachdem ich es dir verraten und deinen Freunden gezeigt habe, dass ich das schon vor Jahren gemacht habe, und stattdessen gesagt, du hättest rosa Kupfermagnetdraht bestellt. Wo hast du ihn bestellt, Ralph, und wo ist er?

    Seit Wochen kein Wort

    zumindest glauben sie es.

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  • Clugh
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    There is a pattern of heckling so I will aske you again Dr Okon as you've tried it with me..........


    You told the modelers there that a hybrid wound motor was not applicable for speed flight and you determined that through full load data. I am here in America and am still waiting for this data that disputes a published IEEE winding that is currently being used in cutting edge traction drives from you.

    Does the leader of wolves have any data or video of a running hybrid wound motor? Or are we going to provide more pink noise?

    I have the motors working and running here for years now.

    Thank you
    Hubert
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  • Clugh
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ID:	434724
    Eine interessante Beobachtung eines Modellbauers bei RC Groups. Darüber hatte ich bisher nie nachgedacht. Dies war seine Antwort auf die Schikanen zum Bau von Faltblättern von niemand anderem als dem Motorführer der GDR.

    "Zum Thema Leistung: Sehr interessant.
    Welcher F5B-Antrieb zieht für einige (mindestens 5–7) Sekunden über 10 kW?
    Klar, du kannst ein Log darüber posten.
    Wäre auch für Speedflying interessant!

    Und nochmal:
    Eine Drehzahl von 10.000 auf 20.000 U/min erzeugt 400 % der Kraft.
    Von 10.000 auf 30.000 U/min erzeugt man 900 % der Kraft.

    Du denkst und fühlst.
    Cooles Beispiel.

    Deine Propeller sind wirklich gut gemacht. Klar.
    Und wenn du willst, kannst du deine Wurzeln nach Belieben abfeilen, solange ich nicht in deiner Nähe stehe, wenn du das Modell startest!

    Meine Intention dabei ist: Sicherheit geht vor!

    Noch etwas zur Designfrage:
    Es ist nicht wichtig, im Flug so nah wie möglich am Rumpf zu liegen:
    Gutes Segeln ist beim F3S-Fliegen kein Ziel wie beim F5B!
    Speedprops klappen nur aus einem Grund: um Verhindern Sie, dass sie bei der Landung brechen!

    Ich bin wirklich froh zu sehen, dass auch die gelben Wurzeln mit genügend Sicherheitsreserven in der Rückhand ausgestattet zu sein scheinen, um den Experimenten aller Piloten standzuhalten, die die Spezifikationen und Sicherheitshinweise ihres Materials nie gelesen haben!!!"​

    ~Powercrcoco~

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  • Clugh
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    That's what Bert in Holland wrapped for her , not a 5+5! The winding selected for the Andrew Jesky P650 was originated and calculated by Hubert aka "pocboy". Bert never wound a thing for Andrew 😏 Who also flies Egodrift in his 3D planes.😶 So you can listen to Ralph Okon talking about what the U.S. supposedly copied, but he has no idea what he's talking about. Bert has left his special preparations for his 6 + 4 P600 engine. One of them was filing off the varnish. I never filed anything or wound on anything other than the factory paint unless it was damaged. I now only use slot liners when they are absolutely necessary for a rough stator. The Dr. can't talk exactly about the wrapping program here because he doesn't understand anything about it. He has no experience with the materials or the techniques we use to build a more robust machine. He does it his way, We do it our way. He and Christian filled the pages with jealous fallacy that none of it works when they got angry, and then it was all used in the plane that won the world championship in F3A.

    Let the Germans-only what's app social media they participate on and whatever else explain to you why a seven-time World Finalist chose the motor and wind I gave him as the best he has ever flown in p25 the first place. And then built him into his No. 1 and won the 8th appearance with it since none of it works.

    " you can see the smearing of boron nitride infused epoxy THE way the American does it blocks the air to the windings" ~CL~ and the 20 extra dollars for the bearings that " are not practical compared to plain 5 dollar NMB's" ~Ralph Okon~

    What happened here? It all managed to work.


    And I would never copy them. You see I am not the one hiding in a closet viewing all the work!

    BTW It actually takes more time and route planning to do an even 5 + 5
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    Thanks for your time and patience,
    Hubert

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  • Clugh
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    Vicente's Gaishen 10 pole is stripped of the old copper and ready to rebuild.
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  • Clugh
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    It's none of GSM's business how I wind Vicente's 14 pole F3A motors, but here are the constants:

    Kv 948
    Rm 13 Milliohm
    Io 2.1 Amps at 16 Volts

    They're done and shipped to Olathe, Kansas.
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  • Clugh
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    Was ist der GSM-Remote-Bericht? Sie halten immer noch an, Dr. Okon. Wollen Sie den Piloten in Deutschland erzählen, dass die Reduzierung der Wirbelströme in PM, Rotor und Welle keinen Nutzen für den Geschwindigkeitsflug hat? Sie alle haben nach einer möglichst reinen Wicklung verlangt. Bisher haben sich alle meine Lösungen nur auf die Wicklung oder den Anschluss an einen Wechselrichter beschränkt. In einem Stellvertreterkrieg sind Sie keine Herausforderung.


    Hubert




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  • Clugh
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    These soon to be closed circuit coils are 22 AWG.
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  • Clugh
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    Das ist Wickeltechnik aus dem Jahr 2025. Hat Ihnen der Motorfuhrer so etwas schon einmal gezeigt ?

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  • Clugh
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    You cannot deny this. I dont care what the hobbyist in Germany tells you. This is how you can protect the rotor and shaft from electrical noise. And its alot more interesting and innovative than pink winding wire. This is nothing but a serial connection of the copper coils finally closed at the frame of the motor. They even wrapped the wire around the end turns helically before going through another slot wedge for added attenuation of electrical noise.

    Now i really have to go.
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  • Clugh
    replied


    Do you have any idea where I'm going with the idea of a slot wedge. This is 2025 winding tech trust me. The work is just being done on permeable shields on the in runners. What they will find when they are done experimenting is that the wavelength have to be short enough to start below a non porous shield. This is similar to the perforations behind your microwaves glass. They are spaced appropriately to block the radioactive rays but not the ones responsible for vision. if you take a Hershey bar and put it in the microwave for just a few second you can measure the melting points. That is the wavelength for the 2.4 ghz.

    You may need more of a background in sound reinforcement and wavelength theory to track with me.

    The closed loop coil at the slot opening is a great idea in response to this issue. In 2025 Dr Gerling is placing them in the Flussperren!

    I have work to do.....and could probably have several patents myself if it tried hard enough to push some idea of mine or the first to apply it. Who cares....

    Good luck with your limited imagination and creativity. Mine is alive and well.

    Bye Bye
    Hubert
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  • Clugh
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    Originally posted by Clugh View Post
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    Guck mal, ich sehe dich Click image for larger version Name:	shocked.gif Views:	0 Size:	542 Bytes ID:	434626

    Daran haben Sie nie gedacht, oder?

    Du machst deine Hausaufgaben nicht.


    Click image for larger version Name:	Jester.gif Views:	0 Size:	401 Bytes ID:	434627


    Ich versuche, Ihnen zu helfen. Wenn ich Sie nicht beim Wort nehme, werden Sie sagen, der Motor sei perfekt.
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  • Clugh
    replied
    Originally posted by Clugh View Post
    Seit Weihnachten habe ich die Möglichkeiten, offenbar geschwächten Magneten mal näher nachzuspüren.
    In meinem "Lager" befinden sich noch einige Magnetsätze, die im Einsatz offenbar gelitten haben und auch neue gleicher Größe. Die werden mir helfen, mich mit dem Gerät und den Ergebnissen besser vertraut zu machen.
    Sollte interessant werden.
    Und ich habe für die Motorchecks neben Sichtprüfung, 1000V und ns-Bestimmung eine weitere interessante Prüfmöglichkeit.​
    "Auch dieser schicken Wicklung eines anderen (bekannten und allseits geschätzten) Wicklerkollegen ist es an 20S deutlich zu heiss geworden.
    Infolge einer harten Landung hat zu dem im Betrieb die Glocke am Stator geschliffen.
    Auch hier sind mindestens 4 Magnete hinüber.
    Das Statorpaket zeigt "schicke" Anlassfarben, wäre aber wieder nutzbar.
    Massive Überlast tut selten gut....
    Leider ist dieser Motor -jedenfalls für mich - nicht mehr reparabel.
    Vielleicht wäre das ja mit Keramiklagern nicht passiert .
    wer weis.

    Von aussen sieht das Gehäuse noch schick aus. es hat nahezu keine Kratzer.
    Es füllt jetzt eine seit 2019 verbliebene Lücke in meinem "Scorpionschrein", auch wenn es leider nicht die Seriennummer "00" trägt.

    Ob eine Nachfrage nach einer neuen, gut gewuchteten Glocke mit Magneten lohnt, muss der Eigentümer selbst herausbekommen.
    Scorpion war ja in amerikanischen Besitz übergegangen, als Georges sich 2020 zur Ruhe gesetzt hat.​"

    ~Ralph Okon~
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  • Clugh
    replied
    Originally posted by Clugh View Post
    Antworten für: Die "Skorpionklopfer", andere Powercroco‘s und alles was dazu gehört!

    Eine Wirbelstrom-Abschirmspule in einer permanenterregten Synchronmaschine (PMSM) ist eine leitfähige Schicht, oft aus Kupfer, die die Auswirkungen von hochfrequentem Magnetfluss und Gleichtaktspannung abmildern soll. Durch den Einbau dieser Spule können Ingenieure schädliche Wellenspannungen deutlich reduzieren und Rotorwirbelstromverluste minimieren, wodurch die Zuverlässigkeit und Effizienz der Maschine verbessert wird.

    Die Abschirmspule nutzt elektromagnetische Prinzipien, um unerwünschten Phänomenen im Motorinneren entgegenzuwirken:

    Wirbelstromerzeugung: Die Spule fungiert als geschlossener Kreislauf für Wirbelströme. Wenn hochfrequente Magnetfelder – verursacht durch räumliche Harmonische aus Statornuten oder zeitliche Harmonische von Pulsweitenmodulations-Wechselrichtern (PWM) – diese leitfähige Schicht durchdringen, induzieren sie zirkulierende Wirbelströme.

    Entgegengesetzter magnetischer Fluss: Diese induzierten Wirbelströme erzeugen ein eigenes Magnetfeld, das gemäß der Lenzschen Regel dem ursprünglichen hochfrequenten Magnetfeld entgegenwirkt. Dadurch werden die Permanentmagnete und der Rotorkern effektiv vor den hochfrequenten Komponenten abgeschirmt.

    Verlustreduzierung: Indem die Spule das Eindringen dieser harmonischen Felder in die Permanentmagnete und den Rotorkern verhindert, schützt sie diese Komponenten vor Wirbelstromverlusten, die andernfalls Wärme erzeugen würden.​
    Seit Weihnachten habe ich die Möglichkeiten, offenbar geschwächten Magneten mal näher nachzuspüren.
    In meinem "Lager" befinden sich noch einige Magnetsätze, die im Einsatz offenbar gelitten haben und auch neue gleicher Größe. Die werden mir helfen, mich mit dem Gerät und den Ergebnissen besser vertraut zu machen.
    Sollte interessant werden.
    Und ich habe für die Motorchecks neben Sichtprüfung, 1000V und ns-Bestimmung eine weitere interessante Prüfmöglichkeit.​
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