P-38 - The Ultimate EPO Lightning

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Alternative motor windings and drive schemes

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  • Clugh
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    So zündet ein rosa Krokodil dein Flugzeug an. Der 3225 Xnova-Motor hat nicht einmal eine Axialkühlung. Wenn ich problemlos 180 Ampere daraus ziehen könnte, könnte ich mit dem Maxon 580+ fliegen. Das ist weder eine realistische noch eine nachhaltige Idee.

    Und seht ihr, dass etwa 4000 Watt die volle Leistung zum Quadrat darstellen?

    Ups, jetzt sehen wir, wie langsam das rosa Krokodil wirklich ist.

    Der ganze Überhang rechts ist Verschwendung.

    Er kann kein Diagramm lesen, Jungs ...​



    Ruht euch mal aus, Junge ...

    Danke
    Hubert
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  • Clugh
    replied
    Haha. Meinst du das ernst, Ralph? Das ist kein Log, sondern ein frei erstelltes Diagramm. Möchtest du einige der aufgezeichneten Konstanten in diesem Diagramm auflisten?

    Witzig, dass du sagst, das sei mit 111 m/s Luftstrom möglich, obwohl die Wicklung deines 3225-Motors nicht axial angeströmt ist und deine Flugzeuge mit „direkter“ Axialkühlung und >152,77778 m/s Luftstrom auf deiner Grillseite stehen.
    Click image for larger version  Name:	100_2198.jpg Views:	0 Size:	220.6 KB ID:	433572
    Kommt Ihnen das bekannt vor?




    Klar, Kumpel …​

    Und selbst wenn diese Darstellung stimmen würde, wäre der Wirkungsgrad etwa 10 % niedriger als bei einem richtig dimensionierten 4638-Motor. Wie kann das also toll sein? Ein Motor dieser Größe soll 2 PS oder etwa 1400 Watt verbrauchen. Davon sind nur etwa 5600 Watt nutzbar, also wird dieser Schwachsinn nicht lange halten.

    Der Übergang vom Wirkungsgrad ηalt zum Wirkungsgrad ηneu würde eine Erhöhung der maximalen Motorleistung um den Faktor N bedeuten.


    N = (1 - .80) / (1 - .90)
    N= 2


    Das ist der doppelte Durchsatz in einer deutlich kühleren Umgebung.

    Glauben Sie wirklich, dass das 240 Gramm schwere Wundermotor-Motorgehäuse für die Konvektion von 1400 Watt Leistung ausgelegt ist?

    Um zu sehen, wie weit Sie von der tatsächlichen Leistung abweichen, müssen Sie das inverse Wärmemodell ausprobieren.​

    In einem Flugzeug leistet der 3225-Motor nur etwa 4 kW und bleibt auch nach dem Abkühlen am Leben. Was Sie gezeigt haben, ist, dass alles über 5600 Watt wirklich unsinnig ist und er bei weit über 90 Ampere nicht lange hält.

    ​​
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  • Clugh
    replied
    Bist du so schüchtern, dass du dir von Ralph erzählen lässt, dass Thailand für deinen deutschen Motor bessere Kugellager herstellt als Deutschland?

    Schaut euch an. Ihr seid lustig. Zumindest der psychotische Amerikaner weiß es besser.

    Sie werden keine Lager aus Malaysia oder Thailand in einem Steve Neumotor oder LMT finden. Wenn Sie ein Gewicht wollen, das Sie verlangsamt, ziehen Sie das rosa Krokodil weiter hinter sich her.

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  • Clugh
    replied
    BTW

    About bearings. NMB is not in the top 10. The Swiss come first as I've always told you. No one does it better than them.

    1. SKF

    ​2. F A G

    ​3. NSK

    4. NTN

    5.
    TIMKEN

    ​6. IKO

    ​7. KOYO

    ​8. NACHI

    ​9. INA



    Es geht nur um Schweden, Deutschland, Japan und die USA. Warum also zum Teufel lädt pink crocodile Malaysia und Thailand in seine handgefertigten deutschen Maschinen, wenn vier der besten Lager der Welt in Deutschland und eines in Schweden hergestellt werden?



    NMB steht nirgendwo auf der Liste. Es ist ein billiges Massenprodukt, das hauptsächlich in billigeres chinesisches Eisen eingebaut wird. Wenn er dein Freund ist
    , warum bekommst du dann zwei mickrige Nachbaulager aus Thailand für eine 600-1000 Euro teure, handgefertigte deutsche Maschine? Er lebt anscheinend noch in der DDR-Zeit, um dir so etwas in einer individuellen Geschwindigkeitsabstimmung zu geben.​

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  • Clugh
    replied
    Du gibst dein Geld für rosige Leitartikel aus und hast nie einen Leistungsvergleich seines Cofe mit dem 50-mm-Modell aus Siliziumstahl von ihm gesehen. Nicht ein einziges Mal hast du die Eigenschaften von Vacodur untersucht. Wie leichtgläubig, wenn man sieht, wie oft er seine Geschichte verändert. Der powercroco Motor-Thread ist aus gutem Grund geschlossen. Siehst du, Spätachter, dass in den Diagrammen bei Volllast, also bei Vollgas oder Höchstdrehzahl, nichts Bedeutendes zu sehen ist? Lass dir das von Ralph erklären und dir als Beweis ein paar Volllastdaten zeigen.

    Ich wette, das kann er nicht!.

    Dein Motorenforum ist fast tot, wenn du nur noch über rosa Kabel reden kannst....


    Da steht nichts, was auf eine höhere Höchstgeschwindigkeit hindeutet.

    Lassen Sie mich das klarstellen: Crocoworld wird also Stapel für 1.000 US-Dollar kaufen, weil ihr Tuner 12 Kabel nicht richtig verlegen kann?

    Sie können ihn nicht immer wieder dafür belohnen, dass er Sie und Ihr Geld mit Lügen ausbeutet, sonst werden Sie nie etwas Neues bekommen.

    Danke
    Hubert

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  • Clugh
    replied
    Ha! I told you the pink cable doesn't work, and he just left it there. How does he manage to switch from Fun to CoFe?
    If he has all those CoFe laminations and they work, why are they in his drawer and not already in your planes? Nobody wants that expensive crap because the motors don't do anything special.

    Kai has a regular silicon steel HKIV with a better magnetic circuit Click image for larger version  Name:	fetch?id=433492&d=1719673568.gif Views:	0 Size:	401 Bytes ID:	433561

    Ask the pink crocodile the price for a real 50 mm stack of Vacodur? There are also different CoFe percentages that he leaves out because the clueless amateurs aren't well-informed enough to know the variations and details of VAC products or to ask about them. The CoFe stacks are for 50 mm, the children's cable motor wasn't 50 mm, but they already forgot about that in Ralph's nonsensical post. I guess a mouse wouldn't also notice the moving goalpost. CoFe is a very expensive "fun-run" material! Since the Cofe motor was posted in the grill thread, it's been burning just like the rest of the pink ****.

    crocoworld is off because if they have a thread called "More Speed," but at his command, they're all now fun runners with $1,000 cores.

    If his friends actually examined the Vacodur, they would realize at the highest rpms, the torque output is no better that Silicon steel. Its at low speeds and frequencies it shines.

    It does virtual nothing for you at full rpm. It also doesn't facilitate field weakening as easily either.

    The Dr Okon and Co. cannot read a graph. So let the pilots waste there money on expensive Cofe as they run at these elevated RPM ranges.... Its not even applicable and a real waste of money in a motor that size.

    Click image for larger version  Name:	image.png Views:	0 Size:	25.1 KB ID:	433562

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  • Clugh
    replied
    Sieh dir meine Fernbedienung in Aktion an.

    "Grillgut" zum basteln | Seite 4 | RC-Network.de

    Der modularer Stack- sequre inverter und Aluminiumwicklungen sind ein Fehlschlag, also leitet er Sie jetzt zurück zu Vacodur-Stacks? Und Sie glauben ihm? LOL, er wird für nichts ein Vermögen abverlangen. Die Cofe-Stacks sind nichts Neues, WIE SIE WISSEN, und sie haben nichts erhöht außer dem Preis. Der reguläre Pyro 1000 übertrifft ihn mit normalem Siliziumstahl.



    Du führst nichts an. Du folgst uns nur und bringst uns zum Lachen. Der Vacoflux X1 ist neu, und Vacodur ist nichts Neues, ebenso wenig wie der Preis für Flüge mit über 600 km/h in einem Remake von HK. Das ist ein sehr teurer Reinfall!

    Es ist so albern zu behaupten, dass High-End vorbei ist und dass moderne Sachen Spaß machen, und gleichzeitig zu posten, dass Piloten eine Charge alter CoFe-Motoren angefordert haben, LOL. Es interessiert niemanden – sie haben immer noch schlecht abgeschnitten mit den dünnen Armen, vor denen er gewarnt hat. Die HK-Version ist sehr enttäuschend. An dem alten Zeug, das er einfach in seiner Schublade liegen hatte, ist nichts Neues. Er dreht sich im Kreis und macht die Mitglieder von un crocoworld lächerlich.Der CoFe überschreitet weder 600 km/h noch rettet er seinen Rotor.Jetzt ist der Aluminium-Antrieb tot und der pinke Unsinn auch.



    Zumindest können wir sehen, wie du die unisolierten, nicht verbundenen Stapel schlecht zusammensetzt.

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  • Clugh
    replied
    Dont let a pink crocodile make you a mouse of understanding.
    ​​
    Click image for larger version  Name:	image.png Views:	0 Size:	11.2 KB ID:	433558​​

    ​Given this gain in torque density (torque per ampere), the 2× 3-phase drive system can be redesigned to save cost while satisfying the benchmark system specification requirements. The options are either the reducing the drive system phase current or reducing the machine active axial length.
    From the VSI side, the phase excitation current can be reduced from 5.8% to 565 A. If considering the 2× 3-phase machine, the stack length can be decreased 6% to 142 mm while satisfying the low speed torque specification. The two system redesign ideas are also verified by the FEA results and detailed in Table 2. The total length of the 142 mm active stack length IPM design is 183.5 mm, which is 4.68% shorter than the total length of the Nissan Leaf benchmark machine.






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  • Clugh
    replied
    Why would a pink crocodile tell his friends dual 3 phase isnt applicable?

    "In summary, the 2× 3-phase IPM machine can gain slightly higher torque in the constant torque region, or meet the design specification while reducing the machine VSI current requirement or presenting a reduced mass machine. This conclusion is well understood. This paper has shown that the gains also follow through to the extended speed or field weakening region where the improvement in torque ripple is more significant, 7.87% for the 2× 3-phase drive compared to 38.13% for the three-phase system.

    Although space only permits presentation of comparative results for two key operating points on the traction machine torque-speed characteristic, the gains discussed are evidenced across the full characteristic.

    No comprehensive assessment has been made of the impact on system hardware as such. The 2× 3-phase machine will require twice as many terminating conductors, but the total conductor cross-section remains the same or slightly reduced. From a machine winding point of view, the existing Nissan Leaf winding arrangement already lends itself to a 2× 3-phase implementation, being effectively would in two identical halves.

    No mention has been made of the improvement in silicon utilization that could be accomplished by the use of single as opposed to paralleled silicon die or phase legs. Further, the DC-link capacitance will reduce for the 2× 3-phase system. This work will be reported elsewhere.~


    Dual three-phase permanent magnet synchronous machine investigation for battery electric vehicle power-trains

    Rong Yang, Nigel Schofield, Nan Zhao, Ali Emadi
    First published: 28 May 2019


    Citations: 13


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  • Clugh
    replied
    Check-in um 3:24 Uhr, Pink Panther. Aber kannst du deinem Freunds in Deutschland erklären, warum eine Hybridwicklung, die ihm mehr Leistung und Effizienz bringt, für das Speed-Flugzeug weder geeignet noch spaßig ist, aber eine Leistungsreduzierung von 63 % die Erfolgsgarantie für Speeder ist?
    Ist das ein Putin-Zoll auf Speed, weil die DDR einen Kupfermangel hatte?

    Das rosa Krokodil hat Sie zu dieser sinnlosen Jagd verleitet, die nichts als einen weiteren datenlosen Bericht in den deutschen sozialen Medien hervorbringen wird, denn ein echter Bericht wird nur bestätigen, was wir bereits über Kupferwicklungen im Vergleich zu Wicklungen aus reinem Aluminium wissen.

    Du hast Christian nicht richtig kopiert. Er schlug gepresste Aluminiumspulen vor. Wie Sebastians Slinky. Der rosa Panther wird reine Aluminiumspulen an einem alten Skorpionmotor niemals richtig verarbeiten oder optimieren.

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  • Clugh
    replied
    The big Wazoo has no idea how to dance in front of the pink crocodile. Copper is more conductive than aluminum. In fact, aluminum has only 60% of the thermal conductivity of copper. In order to achieve the current carrying capacity of copper, a pure aluminum conductor must have a cross-section that is about 56% larger than copper. This increase in size can complicate installation and design processes, especially in confined environments. The small motors simply don't have enough space to save weight without having to accept significant performance losses. To transmit the same current as a 13 AWG (1.828 mm diameter) copper cable, it needs about 11 AWG (2.305 mm diameter). The man can never reach the necessary turns to deliver the same power. Even if he could tuck the cable into his big butt, the weight saving wouldn't mean much. With the same diameter, the pink croc with the pink children's cable can expect a power reduction of 63%.

    8000 watts become 2960 watts!! S o who's the big ass with the bright ideas for the small motors ? The grand Wazoo that thinks this can beat me or the pink Crocodile from the mystery location in the eastern block?

    The right way to implement something like this is by using the correct materials. Use CCA magnet wire if this is your desire. Ralph is leading you down a bs rabbit hole that will yield you nothing useful in return.

    Who in tf has time to paint and bake individual wires WITH THE WRoNG INSULATOR to wind a motor?

    The s
    cheiße is lunacy! Do not waste you valuable modeling and flying time with this nonsense coming out of crocoworld!

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  • Clugh
    replied
    Hmmm, Ralph, der Typ hat sich schon wieder unter meinem blöden Spitznamen angemeldet? Um 1:33 Uhr EST. Zwischen Dresden und Teutleben sind es nur etwa zweieinhalb Stunden Fahrt E40 .


    Was zum Teufel hat das mit einem Triebwerk zu tun, Ralph? Absolut nichts. Beide sind in Ostdeutschland. Hast du Angst, deinen Standort preiszugeben oder hier zu sprechen? Eine Adresse ist in Durham, North Carolina. Christian und Alois haben sie. Hast du Angst, 8.000 Kilometer entfernt hinter einem PC zu sitzen? Jeder weiß, dass du es bist, also warum verhältst du dich so dumm? Kleine Jungs verstecken sich hinter PCs, Männer äußern ihre Meinung und untermauern sie mit Daten. Ich erkläre den Piloten, wie Wissenschaftler diesen Scheiß mit deinem Triebwerk machen. Du bist zu sehr damit beschäftigt, dich hinter der Wand zu verstecken.

    Als ob Thungaria nicht genauso wie Dresden zur GDR gehörte. Du pendelst zwischen diesen beiden Orten hin und her und hast beide als Standorte in deinem Profil angegeben.

    Wo zum Teufel hast du denn deinen Transformator her?


    Und mit einem Elektromotor hat das Ganze trotzdem nichts zu tun. Es ist nur eine Ablenkung. Denn der Typ, der sich hier mit meinem blöden Spitznamen angemeldet hat, hat keine intelligenten Argumente. Die Mäuse, die dir den Daumen in den Arsch drücken, haben einfach keine Ahnung von Elektronik. Das erkennt man an den ignoranten Argumenten, die sie von dir akzeptieren, wie zum Beispiel: „Ich bin disqualifiziert, weil ich nicht weiß, wo du wohnst.“

    Wen interessiert das schon, Kumpel?

    Auf diese Weise können sie immer noch eine rosa Lüge und ihre Verluste mit dem ITM testen. Ich werde ihnen erklären, wie das geht. Ich habe eine Falle für die verdammten Mäuse.

    Während sie auf den rosa Kinderkabelmotor warten!
    Das dauert ewig!!!!

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  • Clugh
    replied
    Don't listen to a pink crocodile hiding behind a pc 5000 miles away. That's already a fantasy. Where can you find a pink Crocodile?

    It is possible to determine local iron losses through thermal measurements on a synchronous motor with external permanent magnets. An ambitious performance pilot can determine his outrunners local iron losses. Using an inverse thermal model (ITM), iron losses can be determined from transient thermal measurements. Assuming the materials are isotropic where the thermal conductivity and specific heat capacity are not temperature dependent the general heat diffusion equation can be used and is expressed as:

    Click image for larger version  Name:	image.png Views:	0 Size:	7.7 KB ID:	433550

    In thermodynamics, thermal diffusivity is the thermal conductivity divided by density and specific heat capacity at constant pressure.[1] It is a measure of the rate of heat transfer inside a material and has SI units of m2/s. It is an intensive property. Thermal diffusivity is usually denoted by lowercase alpha (α),

    Click image for larger version  Name:	image.png Views:	0 Size:	3.1 KB ID:	433551

    This formula tells for our purpose a materials Thermal diffusivity is the materials thermal conductivity in watts per Kelvin meter divided by the product of the materials heat capacity in (J/(kg·K)) and ​​density in Kg/m^3.

    At steady state the first equation states that power generation or absorption of a specific volume of material is equal to it's local temperature distribution.

    And so to start you would load the motor to a small power level and wait for the temperature to level out and remain steady in different sections of the stator whether it be the tooth tips or stator tooth yolk you want to investigate.

    The first slope is negligible.

    This is your initial starting point for the Inverse Thermal Model or (ITM)

    The inverse thermal model will allow you to determine losses in a local areas of the machine by measuring the slope of temperature rise to steady state temperature equilibrium in those local areas immediately at instantaneous
    incremental power increases.


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  • Clugh
    replied
    I don't understand the logic behind the pink crocodile. Why would he tell you that star-delta hybrid windings are not applicable if he has never wound and operated one? Why should a hobbyist listen to him, without evidence, without photos, without videos and without data? Every motorsport, from skateboarding to professional motocross, knows the value of a ceramic hybrid ball bearing. So why is this pink crocodile here telling hobbyists around the world that it doesn't increase efficiency? It's a fact: when it reduces drag, it increases efficiency. So I don't quite understand why a pink crocodile holds up a standard steel bearing to warehouse engineers as if they were wrong. The pink crocodile doesn't hold any patents on ball bearing design, so I have no idea what he's talking about on German social media. It will convince hobbyists to abandon a proven winding system to paint a bell pink and wrap it with pink aluminum hobby wire. I really don't understand what German social media is trying to say with this, but they seem to be cheering his nonsense, so I guess that's their motivation. It is surprising that no one there has the courage to test the ideas themselves if necessary. Each of the topics could be researched by any pilot who is really serious about his own performance. Sitting on the sofa in front of the PC and waiting for the answer of a pink crocodile that does not provide any data sounds like real nonsense anyway. If you're that stupid, you don't need the new technology... I hope there's at least one on the site who isn't blinded by the crocodile's intestinal lining for what he did 10 years ago.



    You don't have to play games like a pink crocodile. Sign up here and join in. The site is multilingual, so you can watch it permanently in German. Why should you be ashamed of your origins? Post your location and introduce yourself if you're interested.

    Danke
    Hubert

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  • Clugh
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  • Clugh
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    Hallo, Für jemanden, der nicht mit meinem blöden Spitznamen hier ist, sitzt du fast den ganzen Tag wie gebannt da, Doc. Ich dachte, du lackierst das Kinderkabel? Wie läuft das? Ich werde heute Abend den Speedcore für meine Cobra 5340 entwerfen. Christian hat mir den Link zu VAC gegeben, und die haben mir von ihrer Laserwerkstatt in den USA erzählt, also werde ich das Schneiden wahrscheinlich dort machen lassen, wenn nicht bei Polaris Laser. Dr. Hendershot hat mich dorthin verwiesen. Ich frage mich, ob der Typ, der sich hier mit meinem blöden Spitznamen einloggt, weiß, wer er ist. Dr. Hendershot hat den Prius-Motor entworfen, Ralph. Für das Geld, das Speedpiloten für eine Powercroco-IED bezahlen, bekomme ich nicht nur einen dickeren Getriebekern, sondern auch einen aus VACOFLUX. Der ist nicht so teuer wie CoFe, aber viel besser als einfache Siliziumstahl-HKs, für die Piloten in Deutschland den Typen mit den rosa Krokodilen bezahlen. Sein EVO oder CoFe wird sicher nicht leistungsstärker sein, weil sein Rotor nur früher ausfällt. VAC verwendet Magnesiumoxid-Isolierung

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    VACOFLUX® X1 wurde speziell für den Einsatz in Elektromotoren entwickelt und schließt die Lücke zwischen Silizium-Eisen- und 49% Kobalt-Eisen-Legierungen. Motoren mit der 17% Kobalt-Eisen-Legierung VACOFLUX X1 erzielen eine deutlich höhere Leistung als Elektrostahl und sind gleichzeitig deutlich günstiger als Motoren mit 49% Kobalt-Eisen.

    Ich dachte, vielleicht interessiert dich etwas über meinen 5340, da du den ganzen Tag hier beschäftigt warst, Boho1.Vielleicht rettet Sie der russische Bastler, wenn Sie Ihre GDR-Verbindungen erklären und nett fragen.
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    Danke
    Hubert






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  • Clugh
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ID:	433518

    Andrew Jesky fliegt eine VLV-Contra mit Riemenantrieb und eine Kontronik Pyro 650 mit meinem Wickelprogramm.

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  • Clugh
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    EUROPACUP F3A-W Wasserflug und Semiscale | RC-Network.de

    Wunderschöne Flugzeuge!

    Ich kenne mich mit 7 kW 3225 Xnovas nicht aus, plane aber, einige davon auf 6-mm-Wellen umzubauen, damit sie mit Brenners Antrieb laufen. Außerdem habe ich mir einen schönen Werkzeugkasten für meine neue Drehbank gekauft. Natürlich möchte ich auch eine Digitalanzeige (DRO). Dann fange ich mit dem Direktantrieb an. Brenner hat mir die Pläne vor einem Jahr gegeben. Ich werde nicht viel darüber sagen, außer dass wir ihn in Verbundwerkstoff verwenden wollen. Es ist ein sehr schönes Design und könnte Ag-Wicklungen verwenden. Das ist vielleicht nicht nötig, und wenn eine lange Spule benötigt wird, könnte es etwas teuer werden. Ich kann ihn aus kalifornischem Feindraht bis 22 AWG herstellen lassen. USA.
    In amerikanischer Luft Click image for larger version  Name:	fetch?id=433510&d=1719673568&type=large.gif Views:	0 Size:	401 Bytes ID:	433520 sind mit dem Planetengetriebe rund 4 kW @ 90A Spitzenleistung zu erwarten. Brenner ist nun Teil des kanadischen Teams.
    Click image for larger version  Name:	7e91c87f-ba5d-4f98-981b-39c036e5f6c3 (1).jpg Views:	0 Size:	74.0 KB ID:	433516 ​​
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  • Clugh
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    "übrigens habe ich aus frühen GDR-zeiten noch eine gelb eloxierte trafospule aus alu.
    funktioniert hat das in der praxis.
    damals war der kupfermangel die triebfeder solcher entwicklungen.​"

    ~Ralph Okon Dienstag 17:59~​

    "völlig unabhängig davon, dass er in gut 7 jahren nicht geleistet hat, was er damals versprochen hat:
    endgültig disqualifiziert hat "der sich für mich, indem er nicht realisiert wo in deutschland dresden liegt und wo teutleben und sich deswegen eingebildet hat, ich hätte mich unter seinem blöden nick in einem ami-forum angemeldet.
    geographie: ungenügend."

    ~Ralph Okon Mittwoch Um 13:08~


    Ach ja, und übrigens, woher du kommst, interessiert niemanden. Aber da du es erwähnst und ein GDR-Transformator aufgrund der schlechten Wirtschaftslage CCA-Spulen hatte, weiß ich, dass die DDR Ostdeutschland ist und bis etwa 1990 als kommunistischer Staat galt. Putin hat dort oft gemütlich geschlafen.

    Du baust also einen Motor für die schwache Wirtschaft? Click image for larger version  Name:	fetch?id=433492&d=1719673568.gif Views:	0 Size:	401 Bytes ID:	433510

    Manche nannten die DDR einen Satelliten-Sowjetstaat, der von einem autoritären Regime regiert wurde.​

    Gibt es noch etwas, das du zu deinem Wohnort hinzufügen möchtest?

    Mich interessiert nicht besonders, woher du kommst. Musste ich das wissen? Um mit der Aussage zum Elektromotor richtig zu liegen? Click image for larger version  Name:	noidea.gif Views:	0 Size:	3.8 KB ID:	433511
    Click image for larger version  Name:	image.png Views:	0 Size:	43.1 KB ID:	433512





    Und ich weiß definitiv, wo du dich gerade befindest. Hier bist du unter meinem "dummen Spitznamen" angemeldet.






    Danke
    Hubert

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  • Clugh
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    5340 Motorwicklung | RC-Network.de

    Ich sehe dich oben auf der Seite. Click image for larger version

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    Ich beobachte …​

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