You must Sign-in or Register to post messages in the Hobby Squawk community
Registration is FREE and only takes a few moments

Register now

Announcement

Collapse
No announcement yet.

Alternative motor windings and drive schemes

Collapse
X
Collapse
First Prev Next Last

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Clugh
    replied
    Click image for larger version  Name:	attachment.php?attachmentid=659407&d=1467074930.png Views:	0 Size:	224.2 KB ID:	433969

Rm .oo5 ohms
    Kv 824
    Io 3.27 amps @22.5 volts including radial fan load.
    Weight 448.8 grams​

ABC 1818 12s lipo
    33,940 rpm
    153 amps
    Pin 6.394 kilowatts
    Pout 6.125 kilowatts
    Run time 3.85 minutes
    Est speed 90.12 mph or 145.03408 km/h
    Eff. 95.80 %

Mach dich zum Narren!!! Mach dich lächerlich!!! Denn es hat deinen 4225 zerstört und wird es auch im echten Leben tun. Lade den Mist in ein Boot und es wird Feuer fangen, genau wie deine Flugzeuge.

Nur 8 Piloten auf der Welt glauben, dass ein 3226 so viel Leistung bringt, da der Aligner 6000 Watt hat, bevor ich ihn verkabelt habe. Was ist realistischer: ein 6000-Watt-Motor mit 6000 Watt oder ein Motor mit 2500 Watt und 7 kWatt? Mann, halt die Klappe! Niemand ist so verdammt dumm, außer denen, die das glauben.
    Click image for larger version  Name:	image.png Views:	0 Size:	193.5 KB ID:	433970

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    Du kannst meinen alten Scheiß kopieren! Denn mit dem rosa Garn werdet ihr nie etwas anfangen können. Da es Kupfer ist, war die Idee der Gewichtsersparnis für Powercroco ein Reinfall. Und wie immer konntet ihr damit nichts anfangen, genau wie ich sagte, und musstet auf altmodisches Kupfer zurückgreifen. Wieder ein Reinfall für euch, liebe Campfreunde, genau wie beim Secure und YGE 320.

Wieder ein kahler Fehlschlag, Powercroco.

Wir alle wissen, dass Sie Scheiße labern, da Sie keine Daten haben und jeder Motor, den ich aufwickle, mit aufgezeichneten Konstanten geliefert wird. Wir müssen nichts verbergen, aber Sie sind ganz hinten im Schrank.

Führe etwas anderes aus als ein DL-Delta und ein WYE.

Leave a comment:

• Clugh
    replied

Deine falschen Behauptungen werden alle Bastler in die Irre führen. Du bist jeden Tag hier, um meine Modelle zu sehen? Du behauptest, mein Motor wird im echten Leben nicht verwendet, obwohl es Videos und Daten dazu gibt.

Während wir immer noch auf Vollgasdaten für einen Hybrid warten. Oder vielleicht könntest du diese 3226-Lüge auf YouTube hochladen.

Erklär deinem Freund, was mit der Realität passiert ist, als Andrew Jesky meinen Motor allen anderen vorgezogen und dieses Jahr die WM in der F3A gewonnen hat? Der Motor hatte eine empirische Effizienzsteigerung von über 10 %. Kumpel, also kannst du mich mal.​

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    Click image for larger version

Name:	image.png
Views:	37
Size:	184.6 KB
ID:	433965LOL, du bist so dumm, dass du hier sogar die Marken kopierst, die wir wickeln. Dumm, dass du die tatsächlichen Daten von 157 Ampere noch nicht veröffentlicht hast, aber an 7 kW aus einem kleinen 3226er mit <185 Ampere von dir glauben solltest? Du bist so mutig, dass du 8.000 Kilometer Weltraum brauchst, um das zu sagen.

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    Click image for larger version  Name:	image.png Views:	0 Size:	133.4 KB ID:	433953​Ja, ich glaube nicht, da die Scanneranalyse von Dr. Hepperle nicht für oberflächendurchdringende Superkavitationspropeller geeignet ist. Diese Klasse ist volltauchfähig, nicht halbtauchfähig. Ein Cleaver-Propeller mit einem Seitenverhältnis von 1,4 gilt jedoch nicht als Unterwasserpropeller. Er hat bei einem Seitenverhältnis von 1,4 einen mittleren Auftrieb. Es gibt einen signifikanten Unterschied in der Dichte des Mediums. Siehe diesen Abschnitt. JavaProp kann auch zur Konstruktion und Analyse von Propellern für Schiffsanwendungen („Hydroprops“) verwendet werden, sofern diese vollständig untergetaucht und ohne Kavitation betrieben werden. Beachten Sie, dass die Dichte von Wasser etwa 1.000-mal höher ist als die von Luft. Dies wirkt sich direkt auf Leistung und Schub aus.

Wie wurde JavaProp also eingesetzt, um genaue Ergebnisse für halbtauchfähige Propeller zu erzielen?

JavaProp

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    Mach .92 mit beladenem 7 x 10 Propeller entspricht etwa 27.690 U/min ohne Last bei einer Motorleistung von 85 % eta.

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    Ich sehe, Sie suchen nach einer Antwort auf Frage 7 x 10. Sehen Sie, Herr Dr. ... wenn die Hubschraubermotoren der 580-600er-Klasse mit etwa 85 % Last laufen, sollte der Motor ohne Last auf etwa 32.500 U/min hochgedreht werden, um den Propeller auf Nenndrehzahl zu halten. Das Flugzeug wird die theoretische Steigung nie überschreiten. Der Luftwiderstandsbeiwert wäre also vergleichbar mit dem, was wir beim Bootfahren als Schlupf bezeichnen. Der Flügel des Flugzeugs ist ziemlich wichtig, da der Propeller nur in einem bestimmten Bereich wirklich gut funktioniert. Natürlich werden Ihre Ergebnisse anders ausfallen.

Warum also ein Tragflächenprofil wie das der MH54 verwenden? Weil es fast symmetrisch und einfacher zu bauen ist als beispielsweise das der MH-33?​

Edit:

Ich entschuldige mich. Ursprünglich hatte ich mit 7 Zoll statt 10 gerechnet. Die Leerlaufdrehzahl sollte bei ca. 22.783 liegen, was laut APC Mach 0,75 entspricht.
    Last edited by Clugh; Oct 11, 2025, 12:18 PM. Reason: Originally calculated for a 7 inch prop instead of 10.

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    Sources

Australian Powered Paragliders.
    www.poweredparagliders.com.au
    Propeller Tip Speed Calculator - Australian Powered Paragliders.
    Propeller Tip Speed Calculator, Compensation for outside temp in Celsius. Remember: A propeller does not work well just under or over Mach speed. At or above ...
    APC Propellers
    www.apcprop.com
    RPM Limits - APC Propellers
    RPM Limits - Glow Engine (includes Sport and Pattern Propellers) and Speed 400 Electric (E) Propellers. - Thin Electric (E) Propellers and Polycarbonate ...
    APC Propellers
    www.apcprop.com
    RPM Limits - APC Propellers
    Glow Engine (includes Sport and Pattern Propellers) and Speed 400 Electric (E) Propellers. Maximum RPM=190,000/prop diameter (inches) (For example, a 10x6 glow ...

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    what is the optimal tip speed for an APC 7 x 10 propeller

Google Search
    Google Search
    • Query successful
    Try again without apps

The "optimal" tip speed for an APC 7x10 propeller isn't a single fixed number, as it depends on whether you're prioritizing maximum efficiency (cruise) or maximum thrust/power (maximum speed).

However, propeller performance is fundamentally constrained by the speed of sound (Mach number) at the propeller tip.

Recommended Tip Speed Range (General)

For most RC model propellers, including those from APC, the general recommendations for operation are:
    • Maximum Efficiency (Cruise): Generally considered to be in the range of Mach 0.65 to Mach 0.80 (approximately 495 to 608 mph or 725 to 890 ft/s at standard sea level conditions). Operating in this lower range minimizes the negative effects of compressibility.
      • One common target for good efficiency is around 700 feet per second (ft/s), which is approximately Mach 0.62.
    • Maximum Thrust/Power (Limit): The absolute upper limit to avoid severe efficiency loss, excessive noise, and potential propeller damage is typically Mach 0.92 (approximately 700 mph or 1027 ft/s at standard sea level conditions).

The propeller will have poor efficiency and extreme noise at or above Mach 0.92 due to shock waves forming as the tips approach the speed of sound.

Estimating the RPM Limit for an APC 7x10 Propeller

APC provides general RPM limits based on the propeller type (e.g., Sport, Thin Electric, Slow Flyer). Assuming your APC 7x10 is a Sport Propeller (for IC/Glow/Gas engines, which the "x10" pitch is common for) or a Thin Electric (E) Propeller, the maximum RPM is calculated using a formula based on the diameter (D).
    1. Propeller Diameter (D): 7 inches.
    2. Maximum RPM Limit Formulas (APC):
      • Sport Prop (IC/Glow): Max RPM=D (inches)190,000​⇒7190,000​≈27,143 RPM
      • Thin Electric (E) Prop: Max RPM=D (inches)150,000​⇒7150,000​≈21,429 RPM
    3. Maximum Tip Speed at RPM Limit: To check the resulting tip speed, you can use the formula:

Tip Speed (ft/s)=12 (in/ft)×60 (sec/min)π×D (in)×RPM​
    Propeller Type Max RPM Calculated Tip Speed (ft/s) Approx. Mach
    Sport (IC/Glow) 27,143 RPM ≈833 ft/s ≈0.74 Mach
    Thin Electric (E) 21,429 RPM ≈658 ft/s ≈0.58 Mach
    Export to Sheets
    • Note: Mach numbers are approximate, assuming standard sea-level air temperature where the speed of sound is ≈1125 ft/s or 767 mph.

Conclusion for the 7x10

Based on APC's structural RPM limits:
    • The maximum tip speed for the Sport version of the 7x10 is around 833 ft/s (≈0.74 Mach), which is safely within the general operating range.
    • The optimal (most efficient) tip speed is likely to be lower, in the 600 to 750 ft/s (≈0.53 to 0.67 Mach) range, which corresponds to approximately 19,500 to 24,500 RPM for a 7-inch propeller.

For the best performance and longevity, aim for a tip speed between Mach 0.65 and 0.75 (or 730 to 845 ft/s) at your cruise setting, and ensure you do not exceed APC's maximum RPM limits for the specific type of 7x10 propeller you are using.

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    Im curious because I've read some experienced pylon pilots say they tried all the self casted propellers with different pitches and stuff, and the never flew faster than the APC's, so maybe I will just re-pitch their proven profiles since I don't know alot about airplane propeller design from the ground up.

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    James hat vielen von uns vor seinem Tod gezeigt, wie man Berylliumkupfer-Blätter für unsere Boote neu ausrichtet, aber niemand hat es umgesetzt. Er hat in Foren mit Ungläubigen ähnliche Höllenqualen erlebt, aber ich glaube, ich kann das mit dem Nylonpropeller machen, wenn ich ihn an den Wurzeln richtig erhitze.

Hoffe, Sie verstehen die Fotos.

James stammte aus der Zeit der alten Tetherboats, wo man alle Teile und viele Propeller selbst herstellen musste.

Er, Christian und ich hatten immer die interessantesten Diskussionen über Propeller, aber wir bekamen auch viel Ärger in Foren, weil wir so beschäftigt damit waren.​
    Attached Files

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    Hallo,
    Hat jemand Erfahrung mit einem APC D-1 8,8 x 9,25? Soweit ich weiß, handelt es sich um einen echten Q40-Propeller. Er hat eine schöne, dicke Wurzel, und ich plane, ihn zu betreiben. Wie hoch ist das Potenzial?

Hier sind ein 7 x 10, ein 8 x 10 und ein 8,8 x 9,25. Außerdem sind die 7 x 11 und 7 x 15 Multirotoren unterwegs. Sie werden in ein oder zwei Tagen eintreffen. Was ist die optimale Blattspitzengeschwindigkeit für diese Propeller? Wo finde ich diese Informationen? Für Bootspropeller haben wir Zusammenhänge zwischen Blattspitzengeschwindigkeit und Propellereffizienz ermittelt. Ich höre in der Luftfahrt nie, dass Leute über das Seitenverhältnis sprechen.

Ich glaube, ich kann einen APC mit einem alten Bootstrick neu ausrichten, den mir ein Maschinenbauingenieur gezeigt hat. Und zumindest kann die Neuausrichtung ein Kompensationsstück für ein Verbundgussteil sein​

Danke,
    Hubert
    Attached Files

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    Click image for larger version  Name:	nanoDRIVE-4LPi-Integration-brightened.png Views:	0 Size:	593.2 KB ID:	433873
    Wer will schon einen alten, langen und hässlichen rosa Cadillac? Click image for larger version  Name:	Jester.gif Views:	0 Size:	401 Bytes ID:	433874

Ich habe nie erwähnt, dass die Stern-Dreieck-Schaltung auch Reflexionen in langen Motorkabeln dämpft. Das ist zwar nicht wirklich lang, aber zumindest weiß man, dass dieser zusätzliche Vorteil besteht. Wenn der Modellbauer, der diese Drohne gebaut hat, nicht gewusst hätte, dass die Motorkabel nicht geflochten sind.

AJ & Tony are on the top of their game.

Leave a comment:

• Clugh
    replied

Views:	43
Size:	399.3 KB
ID:	433871
    NDAA compliant so not one piece comes from China!

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    APD Under the Hargrave Banner makes this. It does FOCAL and TRAP commutation. This would be really nice in the drone. Shes 240 dollars however but this is a high end drive!
    Click image for larger version  Name:	image.png Views:	0 Size:	183.5 KB ID:	433866

Say hello to the "nanoDRIVE LPI

I also plan to use APD's 380 Ampere buss distribution for a 4 standalone drive setup since the foot prints fit the Mark IV 7 inch frame.
    Click image for larger version  Name:	PDB360.jpg Views:	0 Size:	84.2 KB ID:	433868

If the Dr and his friend want this type of equipment they will have to love "US"
    Attached Files

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    Komisch, wie der Sequre-Inverter-Thread einfach stirbt.Ich habe deine Wunschträume nicht vergessen

Danke,
    Hubert

Leave a comment:

• Clugh
    replied

Views:	40
Size:	20.0 KB
ID:	433862

Oh, und übrigens, ich kann es für 380 Euro bekommen .

Views:	23
Size:	207.5 KB
ID:	433863
    Regulär kostet das Laufwerk 439,- Euro.

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    Oh Mann ... was hat Crocoworld Christian jetzt blockiert?

Click image for larger version  Name:	image.png Views:	0 Size:	6.6 KB ID:	433858

Das Forum ist lächerlich!

Click image for larger version  Name:	rant.gif Views:	0 Size:	9.7 KB ID:	433859

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    Übrigens sind ein Kontronics P600, HK 3226 und Xnova 3226 in derselben Helikopterklasse, aber nicht in derselben Klasse, was das Verhältnis von Leistung zu Gewicht oder die Qualität angeht. Der P600 ist der leichteste der drei und im Vergleich zum Scorpion ist die Konstruktion viel robuster und. Es ist ein cooler und leistungsstarker kleiner Motor. Ich stimme jedoch mit den anderen Tunern überein, dass die offenen Drohnenmotoren für ein elektrisches Pylonenflugzeug oder einen extremen Hotliner viel sinnvoller sind. Und sie werden ihn übertreffen. Die Drohnenindustrie gibt jetzt die Trends vor. So ist das Leben. Die Glocken haben geringere Trägheitsmomente und sind leicht und reagieren, wie man es von einer Drohne erwartet. Schnelle Reaktion ist der Schlüssel. Die alten modifizierten Helimotoren der 600er-Klasse mit schweren Glocken und Radiallüftern, die für radialen Luftstrom ausgelegt sind, werden sie nicht schlagen. Vergessen Sie die Träume vom Spaß, die Sie in Deutschland verkauft haben, Doc. Die Drohnen haben sich über dicke Magnete und schwere Glocken hinausbewegt. Und die Leistung ist da. Es macht keinen Spaß, selbst bei einem lustigen Rennen immer der Letzte zu sein.
    Attached Files

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    Ich möchte euch etwas zeigen, das uns unterscheidet. Fragt doch mal euren Lieblingstuner, warum er sich auf Kunden ärgert, wenn diese am Glockengehäuse reiben. Wenn der Tuner in Pink sich nicht die Zeit nimmt, zu untersuchen, was unter der Motorhaube vor sich geht, kann er das Problem des Kunden nie richtig diagnostizieren und ärgert sich über ihn, nur weil er es im Forum postet. Wäre der Tuner etwas fehleranfälliger, würde er vielleicht ein paar Kleinigkeiten an den Motoren bemerken, die ihm Probleme bereiten, anstatt sich im Forum beleidigt zu fühlen. So hätte der deutsche Tuner beispielsweise in seinem Trickkiste, die er gerade im Xnova 3225-Thread mit unrealistischen Leistungsangaben präsentierte, bemerken müssen, dass jeder 600er aus dem Kontronics-Werk unter dem Glockengehäuse am Wellenende eine Unterlegscheibe hat, deren Außendurchmesser größer ist als der Außendurchmesser des Innenrings der am Motor montierten Lager. Das bedeutet, dass die Unterlegscheibe am Lagerschild reiben kann, ebenso wie der Sicherungsring am anderen Ende, es sei denn, man verwendet eine präzisionsgeschliffene Unterlegscheibe das mindert die Effizienz. Es gehört also viel mehr dazu, als nur denselben Motor von Hand aufzuwickeln wie ich. Das bedeutet absolut nichts, denn es gibt so viele kleine Details wie diese, über die der Durchschnittsmensch nie nachdenkt.
    Click image for larger version  Name:	20251009_120827.png Views:	0 Size:	1.26 MB ID:	433832
    Click image for larger version  Name:	fetch?id=433795&amp;d=1740456607.png Views:	0 Size:	1.02 MB ID:	433833
    Xerox it!

Leave a comment:

Working...
X