You must Sign-in or Register to post messages in the Hobby Squawk community
Registration is FREE and only takes a few moments

Register now

Announcement

Collapse
No announcement yet.

Alternative motor windings and drive schemes

Collapse
X
Collapse
First Prev Next Last

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Clugh
    replied
    EUROPACUP F3A-W Wasserflug und Semiscale | RC-Network.de

Wunderschöne Flugzeuge!

Ich kenne mich mit 7 kW 3225 Xnovas nicht aus, plane aber, einige davon auf 6-mm-Wellen umzubauen, damit sie mit Brenners Antrieb laufen. Außerdem habe ich mir einen schönen Werkzeugkasten für meine neue Drehbank gekauft. Natürlich möchte ich auch eine Digitalanzeige (DRO). Dann fange ich mit dem Direktantrieb an. Brenner hat mir die Pläne vor einem Jahr gegeben. Ich werde nicht viel darüber sagen, außer dass wir ihn in Verbundwerkstoff verwenden wollen. Es ist ein sehr schönes Design und könnte Ag-Wicklungen verwenden. Das ist vielleicht nicht nötig, und wenn eine lange Spule benötigt wird, könnte es etwas teuer werden. Ich kann ihn aus kalifornischem Feindraht bis 22 AWG herstellen lassen. USA.
    In amerikanischer Luft Click image for larger version  Name:	fetch?id=433510&d=1719673568&type=large.gif Views:	0 Size:	401 Bytes ID:	433520 sind mit dem Planetengetriebe rund 4 kW @ 90A Spitzenleistung zu erwarten. Brenner ist nun Teil des kanadischen Teams.
    Click image for larger version  Name:	7e91c87f-ba5d-4f98-981b-39c036e5f6c3 (1).jpg Views:	0 Size:	74.0 KB ID:	433516 ​​
    Attached Files

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    "übrigens habe ich aus frühen GDR-zeiten noch eine gelb eloxierte trafospule aus alu.
    funktioniert hat das in der praxis.
    damals war der kupfermangel die triebfeder solcher entwicklungen.​"

~Ralph Okon Dienstag 17:59~​

"völlig unabhängig davon, dass er in gut 7 jahren nicht geleistet hat, was er damals versprochen hat:
    endgültig disqualifiziert hat "der sich für mich, indem er nicht realisiert wo in deutschland dresden liegt und wo teutleben und sich deswegen eingebildet hat, ich hätte mich unter seinem blöden nick in einem ami-forum angemeldet.
    geographie: ungenügend."

~Ralph Okon Mittwoch Um 13:08~

Ach ja, und übrigens, woher du kommst, interessiert niemanden. Aber da du es erwähnst und ein GDR-Transformator aufgrund der schlechten Wirtschaftslage CCA-Spulen hatte, weiß ich, dass die DDR Ostdeutschland ist und bis etwa 1990 als kommunistischer Staat galt. Putin hat dort oft gemütlich geschlafen.

Du baust also einen Motor für die schwache Wirtschaft? Click image for larger version  Name:	fetch?id=433492&d=1719673568.gif Views:	0 Size:	401 Bytes ID:	433510

Manche nannten die DDR einen Satelliten-Sowjetstaat, der von einem autoritären Regime regiert wurde.​

Gibt es noch etwas, das du zu deinem Wohnort hinzufügen möchtest?

Mich interessiert nicht besonders, woher du kommst. Musste ich das wissen? Um mit der Aussage zum Elektromotor richtig zu liegen? Click image for larger version  Name:	noidea.gif Views:	0 Size:	3.8 KB ID:	433511
    Click image for larger version  Name:	image.png Views:	0 Size:	43.1 KB ID:	433512

Und ich weiß definitiv, wo du dich gerade befindest. Hier bist du unter meinem "dummen Spitznamen" angemeldet.

Danke
    Hubert

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    5340 Motorwicklung | RC-Network.de

Ich sehe dich oben auf der Seite. Click image for larger version

Name:	fetch?id=433400&d=1719673568.gif
Views:	89
Size:	401 Bytes
ID:	433492
    Ich beobachte …​

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    I see you at the top of the visitors list now buddy and so I guess the poor hobbyist can get ready for some vague insulation test data when you are complete painting the kinderkabel? I won't even ask what the dielectric break down voltage would be on your home made wire insulation.

what a circus itz becoming now. This is your version of high end?

wow!

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    Click image for larger version  Name:	series vs parallel y-d.png Views:	0 Size:	41.0 KB ID:	433486

Malen Sie doch bitte Ihre Kinderkabel an, aber glauben Sie wirklich, dass es einen Bastler auf der Welt gibt, der das interessanter findet, als zwei Dreiphasenleitungen in Betrieb zu nehmen? Ha, keine Chance.

Es gibt nichts Neues in Ihrem Speedcup-Bereich, aber noch eine von Ralphs IEDs

Er lackiert gerade die Sicherungen, also bleiben Sie dran für den Bericht!

Danke,
    Hubert

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    Hi, I see you here at 2:33 am EST, Ralph, and I see the ridiculous post is from Crocoworld. Okay, you're going to paint the cable yourself, LOL, so you won't get much done. And you probably paint with a bare insulator. It's stupid when a hobbyist can buy a roll of CCA and it works so much better in every way. It's silly of you to sit there and paint each cable individually to save face in front of your friends, and then you still don't have a better solder joint. CCA soldering works normally. Your kind of fun is nonsense and a lot of unnecessary work. You can have this nonsense. I could have a motor ready before you prepared the first cable. In America, they don't have to request a better bearing, they just get it with a normal Clugh conversion.
    Click image for larger version  Name:	20251005_030033.png Views:	0 Size:	819.4 KB ID:	433480
    Smooth as silk!

Dein NMB ist im Angebot, Kumpel, deshalb fährt Scorpion ihn. Nur ein Glatzkopf würde ihn bei einer Geschwindigkeitsoptimierung durch dasselbe ersetzen. Deshalb erreichst du nie 600 km/h und fährst im Schnitt etwa 30 km/h darunter, mit ordentlich Feuer!.

Und Sie sehen, Big Mouth war der Herausforderung des Freerolls mit seinem billigen Stahl-Unsinn nicht gewachsen. Ich lache jedes Mal, wenn ein Pilot von Ihnen und Ihren billig gebauten Motoren begeistert ist. Sie freuen sich über das zusätzliche Geld für Reparaturen, und Mäuse können da nicht mithalten.

Dein Projekte sind auf die Nase gefallen. Du würde den ganzen Tag damit verbringen, Kabel zu streichen und zu backen, obwohl man die richtigen Materialien für die Arbeit einfach kaufen kann und nicht irgendeinen selbstgemachten Mist.

Bis später, Sohn.
    Hubert
    Attached Files

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    I purchased 3 full sets of CW/CCW 6 X 4 APC's to build 3 complete Mark IV 7 inch frames but there are some others props Id love to test with the 28 and 32 series machines. The 7 x 9 and 7 x 15 are just a few. I need 3 more Emax ECO III's. The ECOO III already has a neat lay and the cable are 18AWG . They are much larger than the lead from the AOS. The Emax seems to be the more robust machine mechanically. And it seems it would be a bit more aerodynamic with its radiused bell and face. It is well built no doubt.
    Attached Files

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    Click image for larger version  Name:	image.png Views:	0 Size:	229.8 KB ID:	433456

I see you at the top of the page LOOKING👀 and wonder why didn't you commission the dual 3 phase like I suggested. You rather troll remotely on the German Social Media then be proven wrong and then additionally be behind in implementing the tech for your pilots. You are truly holding those boys back from better performance Ralph.

You need to stop. And let them learn like you sit here quietly and try to do your own self. behind their back. It is very simple . A motor output goes to each half stator and there are 8. On each motor you have to set them up 180 degrees apart firing . The FC can control all 8 independent or as one from the sticks. The possibilities are limitless. It is ashamed I have to wind a world championship in F3A and create damn near tutorials to be believed over a person that doesn't produce data.

That s*&t crazy az hel. but whatever......

Thank you.
    Hubert

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    Click image for larger version  Name:	20220115_152535.jpg Views:	0 Size:	163.1 KB ID:	433452

Anyway I purchased the 3 other AOS supernovas for 95 dollars for the drone. I just chose them because they are so attractive to the eye. They are on the way. I'm going with the SpeedyBee Flight card for the drone and take the omnibus in the attachment and use it as a stand alone betaflight compatible FC to use with the 20S HV PRO APD so we can have some fun there with low pass filtering on the large speed motor I'm going to build to run with it..

The reactionary torque sensor that will allow me to give you true efficiency measure is ordered for over two weeks now and still overseas so we wait. But I can't wait to strap in the "super classic HK's....."

Hubert
    Attached Files

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    Sie müssen nicht mit Ihren alten Reifen weiterfahren, nur weil er das tut. Sie bremsen Sie aus und treiben die Kraftstoffkosten in die Höhe.

Danke,
    Hubert
    Attached Files

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    5340 Motorwicklung | RC-Network.de

Ich beobachte. Ich beobachte das. Der Modellbauer dort möchte mehr über einen 14-poligen 5340 erfahren. Das ist ein sehr interessantes Thema, das heute in Crocoworld zur Sprache kam.

Wladimir und sein Kamerad sollten sich bei mir melden!

Ich würde den 4638 mit Teilen von Steve Neu in seiner Holzrakete bauen!!!​ Wenn sein Freund eine 5340 Clugh Cobra möchte, kann er eine in vielen verschiedenen Konfigurationen bekommen.

Ralph kann weder duale 3-Phasen-Hybridwicklungen noch die halbmagnetischen Nutensteine ​​herstellen. Er sichert auch keine Kabel!​

Wenn Sie verrückt genug sind, 600 Euro für einen HK der 45er-Serie zu bezahlen, kann ich Ihnen einen laminierten, vollisolierten Spezialkern für den 5340-Aufbau mit dickeren Zähnen für mehr Leistung bestellen. Ich werde niemals zwei massive Stahlstücke auf jeder Seite des OEM-Stators anbringen, um Sie zu betrügen.

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    Dr Okon
    Ich habe sie gebeten, dich und Chris hier zu lassen, damit ich mit echtem Wissen und Daten darauf antworten kann. Du bist ein toller Ansprechpartner für jeden Unsinn, den sich ein dummer Hobbyist ausdenkt. Daher ist es für mich gut, jemanden hier zu haben, der alle möglichen Trugschlüsse verwendet. Ich liebe es, sie für Hobbyisten zu zerstören. Das macht richtig Spaß! Und ist in den technischen Bereichen eines Forums wirklich nützlich.​

Weiter so! Tolle Arbeit! Click image for larger version

Name:	fetch?id=433436&d=1719673568.gif
Views:	65
Size:	401 Bytes
ID:	433438

TTYL
    Hubert ​

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    Click image for larger version  Name:	xnova-3225-jpg.13086269.jpg Views:	5 Size:	169.3 KB ID:	433434
    Is this is supposed to be your proof of 7kW xnova 3225 and over 500km/h flight Dr Okon?

WTH is this???

Post the motors RECORDED motor constants so they can derive a real plot Dr. and see what is truly happening with the efficiency out at 145 amperes

You are funny because you tell them you are not on this site but then answer me remotely like this.... Click image for larger version  Name:	Jester.gif Views:	0 Size:	401 Bytes ID:	433436

"Ich hatte gehofft, seine Freunde 7kW 3225 xnova zu sehen

Ich sehe, du kommst zu spät zum Unterricht, weil du nicht willst, dass deine Freunde sehen, wie du den ganzen Tag hier campst."

~Clugh~

But The Dr says he doesn't' read here.... so Observe a real live Pinocchio in action answering remotely in front of his German friends who are also on board here in the cllosets.... ,

The man can not be honest for a hobby . Thats just the truth!
    There no need for an American hobbyist to study a damn thing the man does. Trust me you are fine here with what we do in the USA! Let them have their "fun"

He cant complete any of his project so busy trolling anyway....

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    Vielleicht spricht Christian noch einmal mit Ihnen, weil Sie seine Hilfe brauchen.

Was Thomas sagt, ergibt auch keinen Sinn. Der Luftspalt hat damit wenig zu tun. Ein erhöhtes Magnetvolumen würde auch die Rotormasse erhöhen, sodass sich Trägheitsmoment und Schwungradkräfte dramatisch verändern würden. Wäre seine Luftspalttheorie stichhaltig, hätten die hochwertigen nutenlosen Motoren definitiv keinen größeren Luftspalt und wären trotzdem deutlich effizienter in Drehzahl und Drehmomentabgabe und würden später abwürgen als ein Helikoptermotor. Der schnelle Regler funktioniert immer noch am besten mit einer Zweipolverarbeitung, und das ist eine echte Sinuswelle, kein Pseudo-Unsinn.

Die Verkürzung des Luftspalts verändert weder die Rotormasse noch die thermische Leistung der Magnete. Er ist etwas nervös wegen des kürzeren Luftspalts eines Drohnenmotors, denn vor den guten Drohnenmotoren, die er gerade entdeckt hat, gab es immer Motoren mit einem kürzeren Luftspalt als den Scorpion. Das ist Crocoworlds Maßstab, und nirgendwo sonst!

Er hat nämlich keinen Emaxx dort, also kennt er sich mit Drohnenmotoren auch nicht so gut aus.​

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    Ich weiß, dass du nichts weißt, weil es bereits erklärt wurde. Ich weiß, dass Christian sich über deine Dummheit totlacht.Der Grund, warum der 4130 LMT länger hält als dein 4225 und mehr Drehmoment erzeugt, ist, dass er eine einzelne Schicht hat und den PM-Verlust durch Segmentierung minimiert hat, die er auf etwa 20 Segmente lokalisiert hat, was seinen PM-Verlust um den Faktor 20 reduziert.

Du rennst einen verdammten Streifen leitfähigen Stahls an beiden Seiten der Zähne entlang und erwartest Magie. HA, er hat deinen lächerlichen Hintern hereingelegt.

Gute Arbeit, Lucas

Danke!
    Hubert

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    Click image for larger version  Name:	attachment.jpg Views:	0 Size:	84.1 KB ID:	433427

With your winding style Dr Okon you were never the master of maximum copper fill anyway if that's supposed to be your forte as "DC man"

You could never touch the single coil single direction winding scheme offered by the Chinese/American Modisc. who is also an Md.!!!As is Dr Saiful Islam to go along with his engineering doctorate

I think ill try it with the CCA and adapt it to dual 3 phase operation on the 53. The Chinese/American Dr knew alot more about electric motors than you Dr Okon and was alot more skillful with his hands . BUT Nothing he does works either according to you.

But it is clear that is not at all the case.:

Click image for larger version  Name:	QQ__20141218212009.jpg Views:	0 Size:	109.7 KB ID:	433428

Even this was trash according to you. You are just jealous of others man.

Enjoy Class....
    Hubert

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    Now the leaders are onto 5340 stators all of a sudden

5340 Motor Winding | RC-Network.de

Is see Dr Okon, you are ready for full on fallacy for your friends that clearly visit here... Its funny because the motor already comes in the Kv the op inquires

What a setup...

Dr Okon, more important is the fact that your Sequre project and aluminum winding projects were complete failures.

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    Click image for larger version  Name:	y-d 12n10p.png Views:	0 Size:	17.9 KB ID:	433421

Click image for larger version  Name:	Y-D to Conventional DL comparison. (1).png Views:	0 Size:	34.9 KB ID:	433420

Die Deutschen können Dr. Okon ALLEIN für ihren mangelnden Erfolg und ihr mangelndes Verständnis für elektrische Rotationsmaschinen verantwortlich machen, da er ihnen sagt, dass es ohne die Produktion eines Jotas an Daten nicht funktioniert, und die Mäuse glauben ihm!!!

er muss mit dem Trollen aufhören und auch nur eines seiner sinnlosen Projekte zum Erfolg führen.

Ich hatte gehofft, seine Freunde 7kW 3225 xnova zu sehen

Ich sehe, du kommst zu spät zum Unterricht, weil du nicht willst, dass deine Freunde sehen, wie du den ganzen Tag hier campst.

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    Das ist sowieso Blödsinn. Ein kleinerer Luftspalt ist nicht dasselbe wie ein dickerer Magnet, denn ein dickerer Magnet bedeutet mehr magnetisches Volumen. Die Magnete werden nicht heiß, weil kein Eisen unter dem Zahn ist. Sie werden durch Wirbelströme und Nutsubharmonische heiß, und diese korrodieren den Rotor. Ihr wisst beide nicht, wovon ihr redet. Zwei Amateure, die in Foren Theater machen, und beide liegen falsch. Ihr seid Clowns, weil ihr nicht akzeptieren könnt, dass ein Amerikaner weiß, wovon er redet und einfach die Wicklung ändern kann, um das Problem zu lösen. Idioten, die sich an ein einzelnes Blatt halten und denken, das beweist etwas. Ihnen ist nie in den Sinn gekommen, dass ihr kostbarer Scorpion-Motor einfach nicht das erforderliche Kippmoment hat. Und wenn du einen YGE verwendest, ist es sowieso sinnlos, da dieser nur mit 16 kHz laufen kann und keine wirklichen Einstellungen gegen Desynchronisation hat. Hast du jemals bedacht, dass der Motor bei Volllast bei 68 % nicht mehr hat? Mann, bist du langsam, und Ralph ärgert sich immer über andere, anstatt sich um seine eigenen schwachen Motoren zu kümmern.

Jede Aussage ist besser als seine, die sowieso nichts als eine Lüge ist.

Wenn der Mangel an Eisen unter den Zähnen die Ursache für die Dyssynchronisation wäre, wären Motoren ohne Entlüftung nicht wesentlich effizienter. Sie haben segmentierte Rotoren und erzeugen ein sinusförmiges BEMF-Signal, das harmonisch viel sauberer ist als ein mehrpoliger Außenläufer.

Das zeigt dir, dass deine Ideen keine wissenschaftliche Grundlage haben und dein dummer Test kein Ergebnis geliefert hat. Das Blechstück ist von vornherein verschwendet; der Strom füllt automatisch die Stellen mit dem GERINGSTEN Widerstand. Das Blech hat den höchsten.

Es bildet außerdem eine leitende Brücke zwischen allen Blechen. Na, das ist ja mal eine wirklich dumme Idee, die Luke dir da gegeben hat​, Es funktioniert auch nicht. Es gibt keinen billigen Weg zu einer besseren Maschine, außer sie anders umzuwickeln, und anscheinend sind die beiden Wickler nicht so geschickt, da sie dreiphasige FSCW nur ​​in einer ein- oder zweilagigen Dreieck- oder Sternschaltung wickeln können.

Sie sind nicht vielseitig und verschwenden ihre Zeit mit idiotischen Projekten und Testmethoden. Ihre „empirischen Daten“ sind allesamt Schwachsinn.

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    Click image for larger version

Name:	image.png
Views:	65
Size:	40.1 KB
ID:	433415

Click image for larger version

Name:	image.png
Views:	41
Size:	74.0 KB