You must Sign-in or Register to post messages in the Hobby Squawk community
Registration is FREE and only takes a few moments

Register now

Announcement

Collapse
No announcement yet.

Alternative motor windings and drive schemes

Collapse
X
Collapse
First Prev Next Last

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Clugh
    replied
    Click image for larger version  Name:	Here.png Views:	0 Size:	1.44 MB ID:	432500
    Eine Frage hätte ich aber noch, bevor ich gehe. Herr Dr. Okon. Die Idee mit der Vorrichtung zum Aufkleben der Magnete gefällt mir, aber was ist hier los? Wenn man genau hinschaut, erkennt man rund um die Glocke mehrere Unregelmäßigkeiten, die mit bloßem Auge erkennbar sind. Diese Eigenschaft konnte ich bei den neuen Drohnenmotoren, die ich hier auf meiner Werkbank habe, nicht beobachten. Man hätte Glockenschläge aufgrund der Luftspalttoleranz. Die neuen Autos haben zudem dünnere Bleche und deutlich schneller beschleunigende Glocken. Mehr Speed ​​macht mehr Spaß.

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    I never thought about it but if you fed it enough information AI could possibly modify the FW coding. I guess you need an AI based PCU and to establish an intimate relationship with it.

Seems scary to me, but everything is unregulated now so we can watch the AI driven disasters begin.

In „Thermistoren 101“ mussten Sie dem Support diese Frage nie stellen.

TTYL...
    I have to go.

Hubert

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    Es ist eine Schande, dass Ihre soziale Krankheit Sie daran hindert, normal mit „Ingenieuren“ zu kommunizieren. Ich für meinen Teil hätte Ihnen helfen können.

Viel Erfolg beim Basteln.

Later
    Hubert

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    To do a modular stack you have to purchase two complete inverters tear them completely apart and bypass ones logic stage. Why do it if you have to purchase two complete inverters anyway? You may as well use the brain of both for a smarter more efficient inverter that the magnets in your 14 pole machine will appreciate a lot more. This configuration will also produce more torque than the modular stack but the electrical power rating remains the same.. Again It is more efficient than the modular stack would be. The winding is conventional so there is no complication in routing.

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    Okon...

Ein Teil der Funktion des Wechselrichters ist durch das Herumprobieren bereits verloren gegangen. Viel Glück … aber die Lösung besteht darin, zwei Sequenzen ohne Modifikationen in einer dualen Dreiphasenkonfiguration zu verwenden, wobei jede Sequenz den halben Stator speist. Wenn Sie geschickt sind, konfigurieren Sie die Ein-/Ausschaltzeiten der Transistoren jedes Wechselrichters so, dass eine leicht asymmetrische Zündung erfolgt und noch mehr Gleichtaktspannungen entfernt werden. Ein Speedpilot sollte außerdem die Firmware wählen, die bei voller Leistung den größten Schub entwickelt. Falls es einen Open-Source-Zugang gibt, kann jemand bei der Optimierung der dualen Dreiphasenzündung der Wechselrichter helfen. Ihre Zeit investieren Sie besser in die Modifikation der Firmware. Was ist im DRL am beliebtesten? Hier sollte ein Speedpilot nach der Antwort suchen. Sobald Peter mit dem Brennen zweier Laufwerke fertig ist, könnten Sie ohne weitere Modifikationen an den Laufwerken außer einer Kühlungsänderung loslegen. Auf diese Weise könnten Sie die Kühlplatte wie ein Sandwich zwischen den Leistungsstufen platzieren. Jeder Wechselrichter wird dann kryogen oder auf andere Weise, wie beispielsweise mit meinem passiven Pumpenkonzept, mit voller Leistung betrieben. Ich habe Ihnen auch gesagt, dass man mit pyrolytischem Graphit viel erreichen kann. Ich frage mich aber auch, ob ein SiC-Waferplatten-Design sinnvoll ist. Es wäre für die meisten zu teuer, aber es ist möglich. Deshalb baut man einfach die SiC- oder GaN-basierte Leistungsstufe. Die Wärmeleitfähigkeit ist Millionen Lichtjahre von der eines Stücks Kupfer oder Aluminium entfernt. Sie verfügen außerdem über die-FET-Technologie mit beidseitiger Kühlung.

Some of the inverter's functionality has already been lost through trial and error. Good luck... but the solution is to use two sequences without modifications in a dual three-phase configuration, with each sequence feeding half the stator. If you're handy, you can configure the on/off times of each inverter's transistors to achieve slightly asymmetric firing and remove even more common-mode voltages. A speed pilot should also choose the firmware that develops the greatest boost at full power. If there's open source access, someone can help optimize the dual three-phase firing of the inverters. Your time would be better spent modifying the firmware. What's most popular in DRL? This is where a speed pilot should look for the answer. By the time Peter has burned up or hacked two drives, you could already be flying faster without any further modifications to the physical drives other than a cooling change. This way, you could place the cold plate like a sandwich between the power stages. Each inverter is then operated at full power, either cryogenically or by other means, such as my passive pumping concept. I also told you that a lot can be achieved with pyrolytic graphite. But I also wonder if a SiC wafer plate design makes sense. It would be too expensive for most, but it's possible. So they simply build the SiC- or GaN-based power stage. The thermal conductivity is millions of light-years away from that of a piece of copper or aluminum. They also feature FET technology with double-sided cooling.
    Attached Files

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    Click image for larger versionName:	20250917_014203.pngViews:	0Size:	1.45 MBID:	432481
    The Emaxx already has a fairly neat winding on it.
    Attached Files

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    Click image for larger version  Name:	20250917_011138.png Views:	0 Size:	1.27 MB ID:	432479
    She is very Sexy!

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    Im amerikanischen Wicklungsprogramm: Wenn mir ein Pilot einen Motor mit beschädigten Magneten und durchgebrannten Wicklungen schickt, baue ich den Motor wieder auf, schicke ihn zum Hersteller zurück, um ein neues Gehäuse zu bekommen, und lasse ihn dann direkt an den Piloten liefern. Da ich ihnen nur helfen möchte, habe ich nie ein Problem damit, ihnen die Kosten in Rechnung zu stellen. Manchmal übernehme ich einfach die Kosten, weil sie später sowieso mehr Aufträge bekommen. Geld ist ihnen eigentlich egal. Ich tausche keine Magnete aus, es sei denn, ich habe eine Möglichkeit, das Gehäuse für 30.000 U/min dynamisch auszuwuchten. Viele der Motoren, die man bekommt, sind meiner Meinung nach schlecht ausgewuchtet. Aber der AOS EMAX und andere Drohnenmotoren sind immer dynamisch ausgewuchtet, weil sie speziell für höhere Drehzahlen ausgelegt sind. Ich hoffe, das Flugzeug hat überlebt. Der Wicklungs-Doktor in Deutschland scheint es lustig zu finden, wenn so etwas passiert. Wenn ich das sehe, dreht sich mir der Magen um bei dem Gedanken, möglicherweise ein Flugzeug zu verlieren, in das man seine Zeit und Geduld investiert hat. Ich fände es furchtbar, wenn zum Beispiel die Holzrakete abbrennen würde. Ich fände das überhaupt nicht lustig und würde mich verantwortlich fühlen, wenn ich wüsste, dass der Motor, den er bekommen hat, für das, was er vorhat, einfach nicht ausreicht. Ihn dann als repariert zurückzugeben, obwohl ich weiß, dass die Magnete noch schwächer sind und ich ihn deshalb zum Ausgleich noch ein paar Mal aufdrehe, ist wirklich verrückt.

Ich sage es ungern, aber da ist jemand extrem geizig! Anscheinend können Sie Ihren Freunden einen Stein als Haustier verkaufen und sie werden trotzdem begeistert sein.
    Attached Files

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    Click image for larger version

Name:	20250916_233436.png
Views:	187
Size:	1.59 MB
ID:	432474

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    Ich kann mir keine Experten vorstellen, denen der Widerstand von Wechselrichtern völlig egal ist, wenn sie darüber reden, wie viel Leistung ein Wechselrichter verarbeiten kann. Die eigentliche Frage ist, wie viel Leistung er ohne Verlust von der Batterie zum Motor übertragen kann, was in einer echten Diskussion über Wechselrichter und ihre Effizienz ziemlich entscheidend ist.

Wie ich Ihnen bereits gezeigt habe, kann der Wechselrichter selbst Leistungs- und Schubbegrenzer sein. Was auch immer Sie für kritisch halten, beides ist bei manchen Wechselrichtern weniger wichtig, unabhängig vom aktuellen Gerätestempel.

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    Hi,
    The AOS supernova and E3 Emaxx motors have arrived. When I get home I'll weigh the motors for a start and take photos so we can know what is real. I can tell you the emax is much more attractive in person.

Remember it said to make more thrust than the AOS in the AOS report.

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    Click image for larger version  Name:	image.png Views:	0 Size:	72.6 KB ID:	432466
    Da Sie diese Frage stellen mussten, beachten Sie bitte, dass Wechselrichter nicht Ihre Nische sind. Dual-Dreiphasen sind einen Schritt besser als das Stapeln der FETs auf einem Wechselrichter, da dies allein weder die Arbeitsharmonische verstärkt noch zur Geräuschreduzierung und Verbesserung der Flussverteilung in der Maschine beiträgt.

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    Click image for larger version  Name:	image.png Views:	0 Size:	109.2 KB ID:	432462If you want a modular stack you should build it from the ground up. If you try it now you do not know how much gate charge is capable from the MCU and fet drivers. You have to spec them. If it is too low you will lose higher frequency PWM capability . You need a fet with a very low gate charge to run alot in parallel and still have a high switching speed.. Don't hack the drive into a modular stack just build one from the ground up. If the modular stack is not designed correctly you will still have issues with parasitic capacitances etc.

These fets on the sequre have a relatively high gate charge so To me they that takes away from the possibilities on FET parallelism in the circuit.

This is where GanFet and SicFet really leave and old fet like the sequre has in the dust.

You need to go digest fully the TALEGA motor control manual I've shared with you here some time ago. The raspberry pic MCU in the usb dongle is fast enouth to control an very nice inverter. Their are already many DIY raspberry pi based inverters. You have to look around. Ive a;lready shared alot of this with you. You are not a good study. Dr.

You only ask this question because you are ready to xerox YGE's modular stacks but the hardware is totally different on the logic and power stages of a YGE and you also will not likely find a Chinese FET brand in a YGE.

If you stack it then the price point is not longer a selling point .and then it is 2 then 3 times heavier.
    IF YOU CANNOT BUILD IT JUST BUY A BETTER LIGHTER STRONGER INVERTER BUILT WITH QUALITY HARDWARE ONBOARD FROM JUMP STREET!!!

Click image for larger version  Name:	image.png Views:	0 Size:	320.7 KB ID:	432464

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    Attached Files

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    "Sequre" HV-ESC 12200

Click image for larger version  Name:	image.png Views:	0 Size:	142.4 KB ID:	432419

BTW
    Die Mosfets sind nicht in Reihe geschaltet. Es gibt 12 davon, also zwei N-FETs für die obere und zwei für die untere Phase jeder Phase. Was das Entfernen des Kühlkörpers bewirkt, wird Ihnen vielleicht klar, wenn Sie die FET-Spezifikationen von 380 Ampere bei 25 °C und 268 Ampere bei 100 °C kennen. In einer kryogenen Kühlanlage könnte dies enorme Leistung erzeugen. Mit Druckgas lässt sich dies bei geringem Gewicht erreichen.

Ich glaube den Spezifikationen des chinesischen Leistungstransistors nicht, nur damit Sie es wissen. Wenn Sie sich beispielsweise ein amerikanisches Gegenstück von International Rectifier ansehen, werden Sie feststellen, dass die Nennströme dieses Transistors aus Fernost etwas überhöht sind. Sie müssen auch bedenken, dass der Wechselrichter wahrscheinlich eine Halbbrückenkonstruktion ist. Eine Vollbrücke hätte wahrscheinlich einen geringeren Wirkungsgrad. Fast alle Hobby-Wechselrichter sind Halbbrückenkonstruktionen. Beachten Sie die Ankündigung, dass die FETs für diese Nennströme auf einem großen Kühlkörper montiert werden müssen.
    Attached Files

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    Ich würde keinem Online 1000 Euro zahlen, nur um zum Spaß herumzubasteln. Die Motoren sollten kostenlos sein, wenn es dir Spaß macht und du es ausschließlich aus diesem Grund tust. Du bastelst nicht des Profits wegen. Basteln ist vielleicht etwas für Heimwerker, die einfach nur ausprobieren wollen, ob sie einen Motor aufziehen können, aber nach einem Jahrzehnt solltest du weit über das Basteln hinaus sein und ein klares Ziel und einen Plan für den Bau einer High-End-Maschine entwickelt haben, für die du Geld erwartest. Eine Maschine, für die du zig Jahre lang versucht hast, sie in unseren Foren zur Referenzmaschine zu machen, nicht nur in Deutschland. Wenn du den Motor eines anderen Herstellers auseinandernimmst und ihn im Internet als anerkannte Autorität für Bastler kritisierst, ist das kein Basteln.

Wenn Sie über andere Wickeltechnologien und Herstellerprodukte schweigen und nur über Ihre spaßige, altmodische Wicklung sprechen, dann basteln Sie. Ein selbsternannter Bastler hat auch nichts damit zu tun, online über technische Prinzipien oder Naturwissenschaften zu streiten, denn jemand, der nur bastelt, weiß nicht genug über die Materie, um das zu tun.

Für mehr Geschwindigkeit und Motorleistung ist das Tüfteln vorbei. Was vielleicht funktionierte, als niemand tüftelte, tun es heute viele. Die nächste Performance-Marke erfordert eine präzise Planung der Wicklung und eine überlegene Materialauswahl.

Danke
    Hubert​

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    Halo Okon,
    Hier in Amerika habe ich eine ausführliche Erklärung zum OpenX-Sensorprojekt für ein Raspberry Pi 2040 Board gefunden. Mir scheint, viele Amerikaner in den Hobbyforen sind fähige Nerds.

openXsensor on RP2040 board - RC Groups

Basteln ist definitiv nicht das, was ein Speedpilot von einem Motortuner erwarten sollte, und hier ist der Grund. Definieren wir das Wort „Basteln“ genauer.

Basteln [ˈtiNGkər] Verb basteln (Partizip Präsens) Versuch, etwas beiläufig oder planlos zu reparieren oder zu verbessern:

Das Wort „planlos“ wird als das Fehlen eines klaren Plans, einer Regelmäßigkeit oder eines Ziels definiert. Es kann auch bedeuten, dass jemand keinen klaren Plan oder Zweck hat und wenig Einsatz oder Interesse zeigt. Kurz gesagt: Wenn jemand planlos handelt, fehlt ihm möglicherweise die Konzentration und er huscht ohne klare Richtung von einer Sache zur anderen.

Sind Sie sicher, dass die acht Piloten diese Bastelei wollen? Ich schätze, deshalb sind Sie nicht bereit, mehr für sie zu tun, denn Sie verwenden das Wort „Basteln“ per Definition für das, was Sie tun, und meinen damit, dass es Ihnen nicht so wichtig ist. Macht es Ihnen Spaß, wenn die Flugzeuge der Kunden Feuer fangen? Ich wette, der Spaß vergeht ihnen schnell.

Ich wette, so sehen sie aus, als sie die Rauchwolke sehen und versuchen, das Flugzeug zu landen, bevor alles verloren geht, einschließlich der Flugzeugzelle.

Ein Riesenspaß!​
    Attached Files

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    Click image for larger version  Name:	image.png Views:	0 Size:	154.5 KB ID:	432397​Hi,
    Since I'm not a vendor I took a closer look at the​ onboard hardware the sequre SQ ESC 2670 inverter has and actually it is not too bad at all. One of the things I like always is a nice thick copper plane. It has an 8 layer gold infused PCB and can support 128khz commutative pwm.

SEQURE SQESC 2670 Brushless ESC 2-6S Lipo powered 70A Firmware BLHeli_

That's not bad at all.

Since I am a nerd I decided to take a look at the raspberry Pi link modeler "Onki" in Germany left to build an adapter to extend the telematics capability of the inverter with other brands of transmitters.

GitHub - mstrens/oXs_on_RP2040: version of openXsensor to be used on raspberry pi pico RP2040 (more protocols, more functionalities)

Thanks to Onki for that.

Here is all in one usb dongle with the Raspberry Pi 2040 chipset embedded. With the chipset pins also brought out to a header that is easy to integrate into a bread board or PCB manufactured by the end user. This makes it very easy for a hobbyist to work with if they want to challenge themselves a little more and build such a useful little adapter with a raspberry pi 2040 chipset. The embedded dongle is 7.00 usd. from Newark

RASPBERRY PI PICO WH RASPBERRY-PI, SBC, Raspberry Pi Pico WH, RP2040 | Newark Electronics

Click image for larger version  Name:	image.png Views:	0 Size:	75.8 KB ID:	432398​​

PS
    Thomas sollte sich lieber an die Grundkunst des Motorenwickelns halten und nicht so viele Fragen stellen.Viele Modellbauer hier können diese Art von Projekten dank Onki für das Teilen sicherlich bewältigen.
    Attached Files

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    ...

Leave a comment:

• Clugh
    replied
    Click image for larger version  Name:	image.png Views:	0 Size:	72.2 KB ID:	432355​Wenn das Ihr einziges Interesse wäre, würden Sie Clugh hier im Forum nicht lesen. Nur zum Spaß herumbasteln zu wollen, würde niemals erklären, warum Sie in Deutschland in Ihrer Signatur mit rassistischen Beleidigungen um sich werfen und darüber schimpfen, was wir hier in Amerika tun, ohne eine Ahnung zu haben und anscheinend auch nicht die Dienste leisten können, die wir anbieten. Aber wir können Ihre antiquierte Sternwicklung ganz einfach durchführen. Wenn Sie basteln wollen, tun Sie es, ohne uns zu beschimpfen. Jedes Mal, wenn Sie es versuchen, werde ich mit einer sehr guten Antwort antworten, die wahrscheinlich die Leute daran zweifeln lassen wird, ob Sie überhaupt etwas von Elektronik verstehen, Dr. Okon.

Dann basteln Sie und kümmern Sie sich um Ihre eigenen Angelegenheiten. Alle Charakterveränderungen liegen in dir selbst. Um unsere weltmeisterlichen F3A-Motoren und die dazugehörigen Top-Piloten brauchst du dir definitiv keine Sorgen zu machen.

Immer wenn Sie versuchen, Schatten zu spenden, werde ich die Sonne mit der Wahrheit wieder zum Vorschein bringen. Immer wenn Sie versuchen, Sie tun viel mehr als nur herumbasteln. Sie bieten Ihre begrenzte Erfahrung und unaufgeforderte Kommentare zu dem Thema an, was wir hier in Amerika tun. Das geht Sie wirklich nichts an, aber wir haben kein Problem damit, es auch aus der Ferne zu prüfen. Sie werden nicht über uns sprechen, ohne eine Gegendarstellung zu erhalten. Das wird nicht passieren.

Danke
    Hubert​

Leave a comment:

Working...
X