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    BTW the F3A World Championships this year is in in Muncie, Indiana.

    Wish us luck.....
    Hubert

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    • Wo ist euer Großmaul Ralph Okon, Crocoworld? Wenn der Smart 320 Inverter Kai Ralphs Grenzen aufgezeigt hat, dann ist er euch Piloten da draußen etwas Besseres schuldig. Er wickelt immer noch den gleichen Mist wie 2014? Das ist zehn Jahre her, und er will nicht mal ein besseres Lager oder irgendetwas zur Befestigung seines Kabels. Die Einschätzung des YGE-Ingenieurs ist nicht schwer zu verstehen. Er spricht viel über Kugellager, aber nicht über die Koyo Deep Groove Radiallager aus Japan auf seinem Foto. Stimmt es nicht, dass ein Scorpion nur zwei Lager hat? Eins an jedem Ende? Er sagt, seine eigene FEA zeige Durchbiegung, aber er will seinen Piloten keine erhöhte Tragfähigkeit in einem Wettbewerbsmotor für schnelle Flugzeuge bieten? Sprich es an. Was ist an Okon zeitgemäß, wenn er immer noch von seiner Arbeit von vor zehn Jahren schwärmt? Hat sie jetzt seine Geschwindigkeit von vor elf Jahren übertroffen? Wenn du schneller sein willst, sollte das relevant sein. Wenn sein Motor mit 70 % Wirkungsgrad läuft, wo sind dann die 30 %? Wenn alle seine Motoren 22 Jahre lang mit Weltrekordgeschwindigkeit laufen, wie er in seinem letzten Beitrag behauptete, warum dann all die Reparaturen? Woher kommen die? Er selbst sagt, er habe durch den Gebrauch beschädigte Magnete gehabt, die er messen musste, aber jetzt behauptet er, alles werde 22 Jahre lang stabil bleiben. Wenn seine Hochgeschwindigkeitsflugzeugmotoren wahre Meisterwerke der Maschinenbaukunst sind, warum haben sie dann seinen Statorträger nicht so modifiziert, dass er drei oder vier Lager für mehr radiale Abstützung hat und trotzdem leichtere Motoren baut? Sie wollen also einen Motor für eine Spendenaktion im Hundeheim? Das ist doch Ihr Ding für Hochgeschwindigkeitsflüge? Isn't he your undercover vanguard reporting correspondent here on this American forum?

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ID:	424677

        Hey Ralph, ich rede hier direkt über dich. Möchtest du etwas dazu posten?

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        • Als Lagerexperte sollten Sie Ihren Freunden erklären, warum Sie sie gebeten haben, Ihnen bei der Festlegung der Kriterien für die Auswahl eines Nadellagers für einen Elektromotor zu helfen.

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          • Und natürlich passt ein doppelreihiges Lager nicht in einen einreihigen Lagerraum. Wer ist so dumm?

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            • Du bist
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              • Ich meine, es ist unglaublich, dass manche Scorpions nur ein Lager im Bolzenstapel und überhaupt keinen Träger am anderen Ende haben, und dazu noch nur zwei 2,50-Dollar-Lager. Man kann Piloten sagen, dass das für hochklassige Wettbewerbe ausreicht. Aber von Slotcars über Straßenautos bis hin zu allen anderen Formen des RC-Rennsports war es für Werksfahrer, die auf höchstem Niveau antreten, schon immer üblich, bessere Lager für Motor, Räder und Getriebe zu kaufen. Ist Geschwindigkeitsflug das einzige RC-Modell, das Sie kennen oder betrieben haben? Dann sind Sie eingeschränkt. Und ziemlich unwissend.
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                • And then he signs out so whatever....

                  TTYL
                  Hubert

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                  • ​Hi Powercroco,

                    Du bist albern, genau wie ich schon sagte. Du machst dir die Mühe, einen Statorträger zu bestellen, der nur zwei dieser billigen Lager in einem Motor hält, der weit über 600 Euro kostet. Das ganze Konzept passt schon vom Prinzip her nicht.



                    Thanks for your subscription,
                    Hubert
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                    Comment


                    • Ich frage mich, ob Lucas, der dir Albert Fruths Avant-Helikopter mit seinem 4125-Motor gezeigt hat, weiß, dass der Helikopter mit seinem Motor 4,5 kg wiegt, die beiden TDRs, der 800 und der 700, aber beide weniger wiegen. Wenn Albert gut mit Jan befreundet ist, braucht er einen TDR von ihm und meinen frisch gewickelten Pyro, denn der 700 wiegt 4,2 kg und der 800 4,49 kg. Die durchschnittliche Flugleistung des 800 beträgt 4,7 kW, die Motoren wiegen 315 Gramm und die Wiedereinschalttemperatur liegt nach dem Flug bei ca. 60 °C.

                      Comment


                      • Click image for larger version  Name:	img_0548-jpeg.12945646.jpg Views:	0 Size:	107.7 KB ID:	424739

                        I wonder if Lucas, who showed you Albert Fruth's Avant helicopter with its 4125 engine to impress you, knows that the Avant helicopter with his engine in the setup weighs 4.5 kg, but the two TDRs, the 800 and the 700, both weigh less. If Albert is good friends with Jan, he needs a TDR from him and my freshly wound pyro P650 "Growlers"..., because the 700 TDF weighs 4.2 kg and the 800 TDF 4.49 kg. with it installed. The average in flight power in the 800 is 4.7 kw (6.3 hp) the motors are 315 grams and they come back in after flight at approx. 60C


                        To an American 315 grams is considerably less than 3/4 of a pound.

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                        • I see you power salamander and want you to know straight to your face you don't do a damn thing in Dresden we cant do here in North Carolina USA and much better btw. U stick with your 2.50 cent bearing with rust on the outer race in your photos. .

                          Obviously a high quality stainless.


                          No shielding ., slot wedges, or hybrid P800 information will be shared today We are on spring break remember? Go enjoy flying the 5,000 dollar flames riding on 5 dollars....



                          TTYL
                          Hubert

                          Comment


                          • Was ist bei GSM passiert? Ich hatte erwartet, dass der Großmaul mehr zu sagen hätte, nachdem all die Missverständnisse, die er verbreitet hatte, nach hinten losgegangen waren. Weder das Krokodil noch der Affe haben etwas Sinnvolles zu sagen. Sie beeindrucken mich überhaupt nicht mit ihrem Unsinn auf den Tastaturen.
                            Click image for larger version  Name:	fetch?id=424573.jpg Views:	0 Size:	300.6 KB ID:	424762
                            Albert Fruths Avant mit Christians 4125 Lehner ist mir egal; Mikes 800 TDR mit meinem individuell gewickelten Pyro wiegt weniger. Lucas sollte sich mit seinem 480 Gramm schweren Bootsmotor sowieso keine Sorgen um die Helikopter machen müssen, denn für das Gewicht kann man fast eine P800 beladen.


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                            • Wer ist Ralph bei Scorpion im Jahr 2025?

                              Im Juni 2023 erwarb Scorpion Power Systems einen Flight Stand 15 und einen Schubprüfstand der Serie 1580 von Aeroer, einem asiatischen Distributor. Die Schubprüfstände wurden angeschafft, um Scorpion bei der Entwicklung und Optimierung seiner neuen BLDC-Motoren und seiner neuen FOC-Controller-Linie zu unterstützen. Scorpion Power Systems ist bekannt für seine Motoren und Controller für Hubschrauber und Flugzeuge, hat aber gerade mit der Markteinführung einer völlig neuen Serie von Motoren und Controllern speziell für industrielle Multirotoren begonnen. Bisher wurde der Prüfstand hauptsächlich für die Entwicklung der neuen Motoren der IM-Serie (Industrial Multirotor) und des Legatus (FOC)-Controllers eingesetzt.

                              Hier ein paar Worte von Kyle Dahl, Direktor von Scorpion.

                              Die neuen Schubprüfstände waren entscheidend für die Entwicklung unserer neuen Motoren. Während der Prototypenentwicklung können wir mehrere Muster derselben Motorgröße mit nur geringfügigen Designänderungen produzieren. Wir verändern einige Variablen um nur wenige Prozentpunkte und testen sie anschließend, um die optimale Lösung zu finden. Ohne präzise Messtechnik wären die Abweichungen nicht erkennbar.

                              Dank der Tyto Thrust-Prüfstände können wir die gesamte Motorleistungskurve abbilden und jeden Prozentpunkt Verbesserung im System ermitteln. In Kombination mit der Auswahl optimaler Kennlinien für jede Variante ermöglicht uns dies die Entwicklung eines Motordesigns, das Effizienz und Leistung um mehrere Prozentpunkte verbessert.

                              Wir haben vor über 3,5 Jahren mit der Entwicklung unseres FOC-Controllers begonnen. Die Markteinführung dauerte so lange, da wir einige Nachteile und Probleme mit dem gängigsten Standard-Chipsatz-FOC-Algorithmus sahen. Deshalb beschlossen wir, unseren eigenen FOC-Algorithmus von Grund auf neu zu entwickeln. Es war ein unglaublich schwieriges Unterfangen, aber wir haben große Fortschritte gemacht.

                              Da wir die volle Kontrolle über den Algorithmus hatten, konnten wir das System so einstellen, dass es entweder „effizient, aber weniger leistungsstark“ oder „weniger effizient, aber leistungsstärker“ arbeitet. Das Problem war jedoch, was besser für den Einsatz in Multirotoren geeignet war. Effizienz ist natürlich wichtig. Höhere Leistung ermöglicht jedoch höhere Nutzlasten und erweiterte Einsatzmöglichkeiten.

                              Mit dem Tyto Thrust Dreibein konnten wir die Effizienz- und Drehmomentkurven beider Algorithmen präzise abbilden. Durch die Bestimmung des Schnittpunkts der beiden Varianten konnten wir das Beste aus beiden Welten kombinieren.

                              Wir haben einen neuen Algorithmus entwickelt, der im unteren und mittleren Leistungsbereich (z. B. beim Multirotor-Schweben) den effizientesten Antriebsalgorithmus verwendet. Gegen Ende der Leistungskurve (bei maximalem Schub für die Drohnensteuerung oder in Notsituationen) wechselt er jedoch zum Algorithmus mit höherem Drehmoment.

                              Das Ergebnis ist ein FOC-Controller mit 4–5 % besserer Spitzeneffizienz und 10–20 % höherem Drehmoment/Schub im oberen Leistungsbereich. Wir nannten dies scherzhaft „Turbo-Modus“, aber wir sind sehr stolz auf diese Leistung, und eine solche Verbesserung wäre ohne das Tyto Thrust Dreibein nicht möglich gewesen.

                              Sie sehen also, wer Ralph bei Scorpion ist: Er empfiehlt weiterhin einen Scorpion YGE 320​
                              Er ist nichts weiter als ein störender Amateur.



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                              • BTW Who is Ralph at Scorpion in 2025 anyway?

                                Nobody...

                                In June 2023, Scorpion Power Systems acquired a Flight Stand 15 and a 1580 Series thrust test bench from Aeroer, an Asian distributor. The thrust test benches were purchased to support Scorpion in the development and optimization of its new BLDC motors and its new FOC controller line. Scorpion Power Systems is known for its motors and controllers for helicopters and aircraft, but has just begun the commercial launch of an entirely new series of motors and controllers specifically for industrial multirotors. To date, the test bench has been used primarily for the development of the new IM (Industrial Multirotor) series motors and the Legatus (FOC) controller.

                                Here are a few words from Kyle Dahl, Director of Scorpion.

                                " The new thrust test benches have been crucial to the development of our new motors. During prototype development, we can produce multiple samples of the same motor size with only minor design changes. We change a few variables by just a few percentage points and then test them to find the optimal solution. Without precise measurement technology, the deviations would be undetectable. Thanks to the Tyto Thrust test benches, we can map the entire engine performance curve and determine every percentage point of improvement in the system. Combined with the selection of optimal characteristic curves for each variant, this allows us to develop an engine design that improves efficiency and performance by several percentage points. We started developing our FOC controller over 3.5 years ago. It took so long to bring it to market because we saw some drawbacks and issues with the most common standard chipset FOC algorithm. Therefore, we decided to develop our own FOC algorithm from scratch. It was an incredibly difficult undertaking, but we made great progress. Because we had full control over the algorithm, we could tune the system to operate either "efficient but less powerful" or "less efficient but more powerful." The problem, however, was which was better suited for use in multirotors. Efficiency is, of course, important. However, higher performance enables higher payloads and expanded operational capabilities. Using the Tyto Thrust Tripod, we were able to precisely map the efficiency and torque curves of both algorithms. By determining the intersection point of the two variants, we were able to combine the best of both worlds. We developed a new algorithm that uses the most efficient propulsion algorithm in the low and mid-power range (e.g., multirotor hover). However, towards the end of the power curve (at maximum thrust for drone control or in emergency situations), it switches to the higher-torque algorithm. The result is a FOC controller with 4–5% better peak efficiency and 10–20% higher torque/thrust in the upper power range. We jokingly called this "Turbo Mode," but we're very proud of this achievement, and such an improvement wouldn't have been possible without the Tyto Thrust Tripod."


                                So you see who Ralph is at Scorpion: He still recommends a Scorpion YGE 320.

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                                  If he really wanted to optimize your machine he have more than unilog....And some empirical chart put together by his hobbyist friend Thomas
                                  Who's test bench and methodology is hardly accurate.

                                  "In addition to our development with the drone motors and ESCs, we have also been able to already use the stands to assist our customers with choosing the most optimal power systems for their applications. We have already helped 2 of our high-profile customers choose the most optimal motor/ ESC / Prop combination for their specific application.

                                  By choosing the best sized components for these customers we were able to improve their efficiency by 4%-8%, and top end thrust by 20% -30% from their baseline performance results. We are happy to have the tools to do this, and look forward to assisting more and future customers in the same way.”

                                  ~​Kyle Dahl at scorpion 10/1/2023~

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                                  • Thrust Stand - Flight Stand 50 - Tyto Robotics

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                                      ​If you look at scorpions latest BLDC 320 ampere drive. He really does scorpion fans no justice at all promoting of the 20 year old heli inverter from Yung generation electronics that can only do 16 khz and has the same MCU as a Turnigy on hobby king for 600 dollars. Powercroco does nothing for you but force you to live in his past glory from over 14 years ago like he said. He still does the exact same things. Some things he actually regressed. Like the idea of using nothing to secure his wires and 2 standard steel bearings. It seems to me that he and crocoworld are actually not up to date with what scorpion power systems is doing or they would be showing themselves this not the "strange American"

                                      Its hilarious as he has even opted since a new yge 320 is scarce to source them used from www flea markets...

                                      Is that where all his German pilots plan to buy inverters? Used on flea bay?

                                      He and they are insane if this is their path to better performance.

                                      Wenn man sich Scorpions neuesten BLDC-Antrieb mit 320 Ampere ansieht, wird er Scorpion-Fans wirklich nicht gerecht, indem er den 20 Jahre alten Heli-Wechselrichter von Yung Generation Electronics anpreist, der nur 16 kHz schafft und die gleiche MCU wie ein Turnigy bei Hobby King für 600 Dollar hat. Powercroco tut nichts für einen, sondern zwingt einen, wie er sagte, in seinem vergangenen Ruhm von vor über 14 Jahren zu leben. Er macht immer noch genau das Gleiche. Manches hat er sogar zurückentwickelt. Wie die Idee, keine Kabelsicherung und zwei Standard-Stahllager zu verwenden. Mir scheint, er und Crocoworld sind nicht auf dem neuesten Stand, was Scorpion Power Systems macht, sonst würden sie sich als „seltsamer Amerikaner“ präsentieren.

                                      Es ist urkomisch, dass er sich sogar dafür entschieden hat, gebrauchte Wechselrichter auf Online-Flohmärkten zu kaufen, da ein neuer YGE 320 knapp ist …

                                      Wollen alle seine deutschen Piloten dort Wechselrichter kaufen? Gebraucht auf Flohmärkten?

                                      Er und sie sind verrückt, wenn dies ihr Weg zu besseren Leistungen ist.​


                                      Hubert

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                                      • I feel the most Average pilot here has more common sense than that. No one here is going to stake their speed plane aspiration on old YGE from internet flea markets.

                                        Step into reality. The six step drive is faster and create less ripple with the BLDC scorpion motor. That's why they use it with their motor.

                                        If you want to most out of the motor you should run it with the inverter they developed around it as you have already read from direct from Kyle's mouth.

                                        Ralph is wasting your time and money with real nonsense .

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                                        • Lets take some time and examine this mathematically... His 5035 for instance isn't up to par. Off the shelf Its 5328 watts continuous for 785 grams. A p900 pyro is 685 grams and over 7000 watts continuous. The scorpions hp to weight ratio is 4.13 hp per pound the Kontronics is 6.26 hp per pound. The pyro is 1.5 times more power dense right off the shelf and it is indeed 100 grams lighter and considerably more powerful.

                                          This is why power Croco motors do not hold the top trophy in speed planes! You burn up alot of money with him for something his engines will never do in their current stage of development and that is take the Trophy back. Kai's YGE in smart mode says power croco motors have no more. He hasn't changed anything about the motors in 15 years according to him so to keep buying them and expecting more out of them in 2025 is awfully stupid.

                                          Just Like Gerben, it's equally perplexing to us as we don't understand your new expectations when you already have the old results from the same setup.

                                          He has also posted that the two motors and brands are comparable in size and power. Based on these numbers that's definitely not the case. The scorpion is a lower performing lower cost engine designed in Germany. Kontronics is designed and built in Germany Scorpion is built in Hong Kong. They aren't equal at all in weigh or power delivery.

                                          The kontronics is also lighter and more robust mechanically as it can hold 3 bearings.

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