Announcement
Collapse
No announcement yet.
Alternative motor windings and drive schemes
Collapse
X
-
Benötigt wird ein 10:1-Antrieb, der 100.000 U/min aufnehmen kann. Ein magnetisches Getriebe wäre vielleicht einfacher. Aber als ich mich bei Tekin Car Motors umschaute, habe ich mir deren 6-S-Wechselrichter angesehen.
Max. Strom: 300 Ampere pro Phase*
Spitzenstrom: 1000 Ampere pro Phase*
*Motor Limit Brushless Dual Mode: 2S - 2.0T 540
*Motor Limit Sensored Mode: 2S ONLY - 3.5T 540
BEC: 6,0 V / 7,4 V bei 8 Ampere
Abmessungen: 1,5 x 2,2 x 1,4 Zoll / 38 x 55,8 x 35,5 mm
Gewicht: 2,7 oz / 76,5 g

Hubert
Comment
-
Hi Hubert,
as you mentioned the dc and the ac resistance . There is a reason that Additive Drives has new patent on how to laser sinter print the conductor not in solide copper (msolid copper conductor most used in hai pin motor coils are much easyer to print than this complicated conductor that are desigend like the conductor that Lehner use in his motors. There are rules and know how to howmsuch conductors have to look like. So we see that the conductor you Hubert has realised.are exactly that way. And note the text that is written on the Additive Drive next pin coils site, By using the next pin technology losses can be reducedby 60% in the automotive sector formexample. This is a clear vote not to use solid conductor like the looserCroco motors have. The expanded loos will heat the motor no limit. Enjoy the patent papers. The prints are from the patent papers. See that they change position of smaler conductor between the lengh many times , in German it is caled the Roebelstab.
https://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/mosaics?CC=DE&NR=102022132247A1&KC=A1&FT=D&ND=3&da te=20240606&DB=EPODOC&locale=de_EP , singel conductor.
https://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?DB=EPODOC&II=12&ND=3&adjacent=true&locale=d e_EP&FT=D&date=20230614&CC=EP&NR=4193451A1&KC=A1
Happy Amps Christian
Comment
-
Eingangsspannung: 1-2S LiPO – 2,5T / 3,5T / 4,0T / 4,5T / 5,0T
Gewicht: 5,1 oz / 145 g
Wellenabmessungen: 3,18 mm (1/8") x 15,3 mm
Motordurchmesser: 35,85 mm / 1,40"
Motorlänge: 50,25 mm / 1,978"
Maximale Betriebstemperatur: 180 °F / 82 °C
Maximale Drehzahl: 100.000
Lagerabmessungen: Vorne: 4 x 13 x 5 mm
Hinten: 1/8 x 3/8 x 5/32"
Rotorgröße: 13 mm TORQUE RED – 3,0T / 3,5T / 4,0T / 4,5T / 5,0T
13,5 mm ULTRA TORQUE YELLOW – 2,0T / 2,5T / 13,5T / 17,5T
Wiederaufbaubar: Ja
Montagemuster: M3 @ 25,4 mm / 1"
Comment
-
60 Grad einstellbarer Zündzeitpunktvorlauf
Drag Racing-spezifisches Design
CNC-gefräster 6061-T6 Billet-Aluminium-Kühlkörper
ULTRA TORQUE Neodym-Sintermagnet
Präzisionsgefertigt für maximale Energieumwandlung
Hochreine Kupferwicklungen maximieren die Leitfähigkeit
Lötfahnen mit geringem Widerstand und hoher Leistung
Sensorsystem-fähig
Eloxierte Endplatten maximieren Korrosions- und Verschleißfestigkeit
Hochdrehzahl-Präzisionslager
Überdimensioniertes Vorderlager
Wiederaufbaubares Design
Lötfreier Sensor-PCB-Ersatz
Zugelassen bei den wichtigsten Rennsportverbänden
Zugelassen für RC-Motoren ohne Vorbereitung
Comment
-
Hi,
yes Tekin was always a leader . I have some car controler. One has over the race time set up limiter . So the motor has not max power during the first lap , it can with the right set up use max power when the other go slower. Most at the end of the race . With the rite middle power during the race the batterie stay at an higher powerlevel as the energy rubing peak power is limited . Also small very good brush motor controler.
i forgot the Additive Drives page about next pin optimisation advantage.
Happy Amps Christian
Comment
-
Vielen Dank für die Kopien👍Originally posted by Chxpress View PostHi,
yes Tekin was always a leader . I have some car controler. One has over the race time set up limiter . So the motor has not max power during the first lap , it can with the right set up use max power when the other go slower. Most at the end of the race . With the rite middle power during the race the batterie stay at an higher powerlevel as the energy rubing peak power is limited . Also small very good brush motor controler.
i forgot the Additive Drives page about next pin optimisation advantage.
Happy Amps Christian
Sie kennen mein Dumas 20 Pay n Pak. Ich werde es mit diesem Motor und Wechselrichter und einem Propeller mit hoher Steigung im 32-mm-Bereich beladen. Was meinen Sie? Meinen Sie, es ist genug Boot? Ich habe Angst, es in mein Balsa/Glas im Maßstab 1:12 einzubauen, weil es für ein kompaktes System so leistungsstark ist. Mit dem kleinen Propeller lässt es sich 100.000 drehen, vielleicht sogar mit dem 27-mm-Propeller. Das können wir protokollieren.
Comment
-
Vielleicht nicht. Aber egal.
Chris, ich habe mit den Rechnern herumgespielt und mir scheint, dass man etwa 1,8 Nm braucht, um sechs Grad Sturz bei 11x22 GM bei 10550 U/min zu erreichen. Ein neuer 38er Outrunner sollte das in einem Direktantriebs-Setup mit einem APD F200 auf 10s Lipo mit guter Kühlung schaffen, was 2400 Watt Eingangsleistung erfordern würde. Man kann die Steigrate bei 10550 U/min berechnen. Das wird etwa 80 Ampere ziehen und der Motor wird ziemlich warm, aber unter 100 °C. Die maximale Effizienz wird bei etwa 86 % liegen.
Der Motor wiegt 260 Gramm.
Danke,
Hubert
Comment
-
Powercroco wrote:
Is the thing programmed?
and also important: does anyone know how to deal with Syncloss?
Like the copterrecontroller via computer/laptop and depending on the chip with the software BL Heli 32 (but is no longer updated) or AM32 (is an open source program)
Almost everything can be set.
I haven't had syncloss yet. Have the ESC on the 4025 in the new Speeder ProjectI can see that I've completely lost touch in recent years.
VG Ralph
You were never in touch. be sure you know it is a 6 step drive running a trap commutation. And is another example of things I tried to tell you you do not know.
128khz pwm helps low induction machines.
Thanks
Hubert
Comment
-
Gm Chris,
Chris, ein 1530 TL4 Vierteldrehungsdelta auf 3s Lipo kann einen GM 11x23 mit 15.419 U/min auf einem Maxon P32 6.7-1 Planetengetriebe drehen. Dort ist der Motor zu 95 % effizient, der Gesamtantrieb mit Getriebe beträgt 93,78, die Stromaufnahme beträgt 470 Ampere. Ralphs Direktantriebe und YGE-Wechselrichter würden da durchbrennen und sein Motor kann das bei 50 °C auf keinen Fall schaffen. Sein Thumper müsste auch in ein Gehäuse für einen 33-mm-Spinner passen und ihm 3,7 Nm bei 15.419 U/min liefern.
Micheal mag Kopfschmerzen für 1.000 Euro. Stellen Sie sich einen Gruppenkauf in Jonestowne vor …

Hubert
Comment
-
Hallo Ralph, ich dachte, du und deine Freunde wären so schlau. Warum steckt ihr nicht alle eure Köpfe zusammen, um einen Controller zu bauen, und die ganze Logik und Firmware ist bereits für euch gebaut. Warum redest du immer noch über YGE, wenn der Modellbauer dir gerade einen neuen Wechselrichter gezeigt hat, der sein Desync-Problem nicht hat? Du siehst den Innenwiderstand des YGE und willst ihn im Jahr 2024 immer noch haben, LOL! Es ist nicht so, dass sich die Technologie nicht weiterentwickelt hat. F3S hat sich wegen dir nicht weiterentwickelt. Der beschriebene Antrieb ist seit Jahren erhältlich, ebenso wie die besseren Wechselrichter. „Tan“ oder GVB verwendet kein YGE, oder? Er verwendet Castle und APD und das schon seit Jahren. Ihm zufolge glaube ich, dass ich das richtige Speedfire2 habe. Meins ist Doppelkohlenstoff und hat die Dbox.

Hubert
Comment
-
Der Innenwiderstand eines yge FAI 200 beträgt 0,0012 Ohm und er wiegt 119 Gramm. Der Innenwiderstand eines APD F200 beträgt 0,00015 und er wiegt 30 Gramm. Was ist das Geniale daran, für 1000 Euro einen anderen Motor für eine Anwendung zu kaufen, die Ihnen in den letzten Jahren gezeigt hat, dass sie nicht wesentlich schneller fliegt als zuvor mit diesem Motor, sondern deren Wicklung und Rotor ständig kaputt gehen und repariert werden müssen, was 95 % der Zeit das Fahrzeug, die Batterien und den Controller mit sich nimmt. Das kostet Sie mehr als die 1000 Euro plus einen Euro und Sie sind immer noch nicht schneller geflogen.
Comment
-
Offensichtlich besteht die obere und untere Hälfte jeder Phase aus jeweils 3 dieser FETS. Der Zubax Mitochondrik könnte diese Wechselrichterbrücke problemlos antreiben. Er würde sie agnostisch und mit deutlich höherer PWM-Verfügbarkeit und Effizienz antreiben. Die gesamte FW- und Kommutierungsprogrammierung ist vorhanden. Sein Gleitkomma-SVC (FOC) ist sehr effizient. Sie könnten diese Topologie für einen geringeren Widerstand neu konfigurieren und einen 3-Platinen-6-Modulstapel erstellen. Mit 6 FETS pro Ebene
Comment
-
Das endgültige PCB-Design und die Stücklisten können in Gruppen von einem PCB-Hersteller von ausgezeichneter Qualität erworben und von den einzelnen Personen selbst gebaut werden. Durch praktische Schulungen werden Reparaturen oder das Verständnis der Grundlagen viel einfacher. Da Sie so gern daran interessiert sind. Soll ich Ihrer Gruppe einen Wechselrichter mit alter Hardware wie einem YGE bauen? Der das kann?
Ich brauche nur 6 einfache YGE-Style-Fets, die so konfiguriert sind, um einen kleinen, leistungsstarken Wechselrichter-Motor-Agnostik-Wechselrichter zu bauen. Die Motorsteuerungs-ICs machen es super einfach
Der MC30335 kann diese Brücken auch steuern und verwendet HAL-Sensoren zum Positionieren und Kommutieren einer Falle.
Comment
-
Hi Hubert,
please stop telling the truth to the speed pilots. They don't want to understand it. Your ancient stubbornness. Pride is firmly anchored and they try until they drop to see if they can get a few old motor controllers sponsored or reduced. The fact that they could save themselves a lot of engine core scrap by investing in just new electronics is something they are standing in their own way. So please stop, otherwise I'll laugh like crazy. They have made fun of newer technologies for years and are now at a loss.
Happy Amps Christian
Comment
-
If someone is looking for a 255:Originally posted by Chxpress View PostHi Hubert,
please stop telling the truth to the speed pilots. They don't want to understand it. Your ancient stubbornness. Pride is firmly anchored and they try until they drop to see if they can get a few old motor controllers sponsored or reduced. The fact that they could save themselves a lot of engine core scrap by investing in just new electronics is something they are standing in their own way. So please stop, otherwise I'll laugh like crazy. They have made fun of newer technologies for years and are now at a loss.
Happy Amps Christian
I still have one almost unused - I hate it.
The fact that you have to use a composter every time to program is extremely hateful to me.
In addition, apparently not even the manufacturer really knows anymore when the thing intervenes, why and how.
This gimmick destroyed 2 engines for me, which ran great in many places in a "normal" environment.
But these are the signs of the times.
From this point of view, I can only warn again against the use of my scrap iron with this newfangled consumer duck stuff.
Last edited: 42 minutes ago
VG Ralph
Es tut mir leid, ich kann nicht, wenn ich Lügen höre wie, dass der YGE255 die Probleme mit seinen Motoren verursacht hat, obwohl es in Wirklichkeit umgekehrt ist. Der laute, überlastete Motor mit dem defekten PM verursacht sein Problem, nicht der Wechselrichter, und natürlich weiß Heino genau, wie es funktioniert, und hat es Ralph erzählt, aber die beiden Amateure wissen mehr als die Wechselrichterhersteller. Modellbauer wie dieser sind der Grund, warum Unternehmen wie APD mit Direktverkäufen aus dem Hobby aussteigen. Zu viele Reparaturen aufgrund von Benutzerfehlern. Versuchen Sie es mit MGM und Sie werden dafür bezahlen. Was ist mit diesen Leuten los? Sie erwarten, dass die BLDC-Kommutierung normal mit unterschiedlichen inkonsistenten Feldern in den Rotormagneten erfolgt. Er sagt, der 255 sei ein Problem, aber er hat mit seinen Motoren einen DUMB 400 und alle anderen 320er abgeschossen.
Powercroco-Motoren sind das, was Duck ist! Verwenden Sie sie also nicht, da die Technologie Fortschritte erfordert und die Kritiker keine gemacht haben.
Danke
Hubert
Comment

Comment